11. April 2024, 16:55
Public Viewing

Der Ochsenzwinger wird zum EM-Zwinger

Von links: Oberbürgermeister David Wittner, Franziska Müller (Expert Müller), Matthias Wittner (SC Athletik Nördlingen), Andreas Schröter (TSV Nördlingen) und Karl Stempfle (Sachgebietsleiter Liegenschaften, Schulen, Sport bei der Stadt Nördlingen) freuen sich bereits jetzt auf tolle Stimmung während der deutschen EM-Spiele. Bild: Thomas Oesterer
Mitte Juni startet in Deutschland die Fußball Europameisterschaft. Passend dazu werden im Nördlinger Ochsenzwinger wieder die Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen.

In den vergangenen Jahren seit dem WM-Titel 2014 hatten Deutschland-Fans bei großen Turnieren weniger zu feiern. Besonders die letzten drei Turniere sorgten eher für hängende Köpfe als Partystimmung. Und auch wenn die Europameisterschaft in diesem Jahr in Deutschland stattfindet, schien es lange so, als würde keine echte EM-Stimmung im Land aufgekommen. Das änderte sich spätestens mit den beiden Siegen der Nationalmannschaft gegen Frankreich und die Niederlande. Passend dazu wurde am Donnerstagmorgen bekannt gegeben, dass auch in diesem Jahr in Nördlingen wieder ein kostenloses Public Viewing im Ochsenzwinger (Basteigraben 4) veranstaltet wird. Verantwortlich dafür sind - wie bereits in den Vorjahren - die beiden Vereine TSV Nördlingen und SC Athletik Nördlingen. Der Veranstaltungsort wird von der Stadt Nördlingen zur Verfügung gestellt, für die technische Ausstattung sorgt Firma Expert Müller.

"Endlich wieder gemeinsam Fußball erleben"

Dabei kann die "Veranstaltungsreihe" bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Als Highlights bleiben wohl besonders das "Sommermärchen" während der Heim-WM 2006 und der Gewinn des WM-Titels 2014 in Erinnerung. Damals waren rund 1200 Personen in den Ochsenzwinger gekommen, um gemeinsam den Weltmeistertitel der Nationalmannschaft zu feiern. Auch für Oberbürgermeister David Wittner ein unvergessliches Erlebnis. "Ich bin froh, dass wir endlich wieder gemeinsam Fußball erleben können und hoffe auf viele begeisternde Spiele", so das Nördlinger Stadtoberhaupt.

Ähnliches hoffen auch die Organisatoren, halten aber gleichzeitig den Ball flach. So sind bislang "nur" die drei Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft fest eingeplant. Diese finden an folgenden Tagen statt:

  • 14.06.2024, 21:00 Uhr, Deutschland - Schottland (Eröffnungsspiel)
  • 19.06.2024, 18:00 Uhr, Deutschland - Ungarn
  • 23.06.2024, 21:00 Uhr, Deutschland - Schweiz
Der Ochsenzwinger in Nördlingen - hier findet im Sommer das Public Viewing zur Europameisterschaft statt. Bild: Thomas Oesterer

Außenbereich nur für Finale eingeplant

Sollte es für die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann auch nach der Gruppenphase weitergehen, werden natürlich auch die weiteren Spiele im Ochsenzwinger übertragen. Auf Nachfrage zeigten sich die Verantwortlichen davon überzeugt, dass es auf alle Fälle bis zum Viertelfinale reichen wird - jede weitere Runde sei dabei ein schöner Bonus. Aktuell ist der Außenbereich - wenn überhaupt - nur für die Übertragung des Finales eingeplant. Bis dahin werden die Spiele auf einer circa drei mal sechs Meter großen Leinwand im Innenraum des Ochsenzwingers gezeigt, dazu werden vier TV-Geräte aufgestellt. "So ist sichergestellt, dass alle Besucher einen guten Blick auf die Übertragung haben. Das System hat sich in den vergangenen Jahren bewährt", so Andreas Schröter, Fußball-Sportdirektor des TSV Nördlingen und ergänzt: "Es ist endlich wieder die Zeit für größere Veranstaltungen gekommen und wir sind davon überzeugt, dass die Bevölkerung das auch möchte." 

Einlass mindestens eine Stunde vor Spielbeginn

Um allen Besucher*innen während der Spieltage gerecht zu werden, ist im Hintergrund viel Organisationstalent und ehrenamtlicher Einsatz nötig. So werden pro Partie wohl zehn bis 15 Helfer*innen arbeiten und vor Ort u.a. für das leibliche Wohl sorgen. Die Orga-Teams wechseln sich dabei ab. Den Anfang macht am 14.06. Athletik Nördlingen - ein mögliches Finale wollen beide Vereine allerdings gemeinsam stemmen. "Wir freuen uns wahnsinnig darauf, die Fußball-Atmosphäre bei gutem Essen und kühlen Getränken wieder aufleben zu lassen", erklärt auch Matthias Wittner, Vorsitzender von Athletik Nördlingen. Los geht's an den jeweiligen Spieltagen mindestens eine Stunde vor Spielbeginn. Karl Stempfle vom Liegenschaftsamt weißt außerdem darauf hin, dass der Haupteingang aus Lärmschutzgründen nicht geöffnet sein wird. Einlass zum Ochsenzwinger ist deshalb entsprechend über die Seiteneingänge auf der Ost- und Westseite.