Marco Preuß, Bernhard Dittenhauser und Jörg Daniel beim TSV Rain. Bild: TSV Rain
Am Montag hatte Torwarttrainer Bernhard Dittenhauser vom TSV Rain im Rahmen seiner Ausbildung Besuch von Jörg Daniel, Torwartausbilder beim DFB und Marco Preuß, U19 Torwarttrainer des Bundesligisten SC Freiburg.

Diese sogenannten Mikrogruppentermine dienen dazu, das praktische Wissen mit Hilfe der Fachleute weiter zu vertiefen. Die UEFA Torwart B Lizenz ist ein wichtiger Baustein im Ausbildungskonzept des DFB. Nach erfolgreicher Prüfung ist ein Einsatz im oberen Amateurbereich, bei den Landesverbänden oder in den Leistungszentren der Profivereine denkbar. Es ist zudem die Vorstufe zum Kurs des DFB Torwart A Lizenz.

„Nach meinen Lehrgängen in Hoffenheim, Freiburg, der Sportschulen in Frankfurt und Karlsruhe, konnte ich mein erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis kompetent umsetzen. Die Zusammenarbeit mit den Herren Preuß und Daniel war sehr harmonisch und für mich gewinnbringend. Auch der Austausch mit anderen Torwarttrainern aus anderen NLZ`s, weiteren Regionalligisten und Ausbildern des DFB war sehr interessant. Demnächst steht mein Abschlussgespräch an. Ich bin zuversichtlich, dieses erfolgreich zu gestalten,“ freute sich der 38-Jährige nach der Trainingseinheit mit den drei Torhütern des TSV Rain und den beiden professionellen Torwarttrainern.

Sein Vertrag beim Regionalligisten endet zum 30. Juni. Wie sein Engagement danach aussieht, steht noch nicht fest. (pm)