27. Oktober 2021, 08:56
Fußball

Rainer U15 holt sich Meistertitel

Auf dem Bild ist die Mannschaft des TSV 1896 Rains zu sehen. Bild: Alexander Fritsch
Nachdem der FC Rennertshofen tags zuvor gewonnen und die Tabellenführung zurückerobert hatte, war die C2 des TSV Rain nun gegen die SG Ried Neuburg im Zugzwang.

Doch das Team von Robert Janson ließ sich vom Druck nicht hemmen und spielte von Beginn an geduldig nach vorne. Erste Annäherungsversuche von Paul Holzmann und ein Kopfball von Josef Cyrus brachten zunächst nichts Zählbares ein. In der 22. Min. wurde die spielerische Überlegenheit belohnt: Julian Fritsch konnte nach Pass von Marco Stahl den Gästetorhüter mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze überwinden – 1:0 und damit der erste Schritt zur angestrebten Meisterschaft. Von der SG Ried war weiterhin offensiv überhaupt nichts zu sehen. Die weiten Bälle von hinten heraus stellten die Rainer Abwehr vor keine Probleme. Jedoch verpassten die Tillystädter es, eine mögliche sichere Führung herauszuschießen. Möglichkeiten durch Paul Holzmann und Luca Janson waren vorhanden.

Bild: Alexander Fritsch

Unmittelbar nach der Pause beinahe das 2:0: Innenverteidiger Jonas Zinsmeister setzte an der Mittellinie zu einem Solo an, ließ 3 Gegenspieler stehen und legte im Strafraum quer. Doch die flache Hereingabe konnte von den Offensivkräften nicht im Netz untergebracht werden. Auch der bis dato einzige Torschütze Julian Fritsch verpasste in der 45. Spielminute die Vorentscheidung und zielte am linken Fünfmetereck knapp rechts vorbei. Besser machte es Luca Janson bei einem Konter in der 48. Min., als er einen weiten Ball von Torwart Jakov Ponjavic an der Mittellinie aufgriff, in den Sechzehner eindrang und aus relativ spitzem Winkel von links durch die Beines des Gästekeepers zum längst überfälligen 2:0 traf. Stanko Bendarevic (Schuss über das Tor) und Xaver Scherer (Kopfball knapp vorbei) verpassten es in der Folge das Ergebnis hochzuschrauben. In der 68. Min. gelang David Haschner mit einem Aufsetzer nach schöner Vorarbeit von Paul Holzmann der Schlusspunkt zum 3:0-Endstand. Erwähnenswert ist an dieser Stelle die extrem starke Innenverteidigung um Niko Meier und Jonas Zinsmeister, die erheblichen Anteil daran hatte, dass die SG Ried über die komplette Spielzeit eigentlich keine wirkliche Torchance zustande bekam.

Mit nun 5 Siegen in 6 Spielen ist der TSV Rain II vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen und darf sich über die Kreisklassen-Meisterschaft freuen. Der FC Rennertshofen kann mit einem abschließenden 3er nur noch nach Punkten gleichziehen, hat aber das direkte Duell gegen den TSV verloren. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich die tolle Truppe um Trainer Robert Janson im kommenden Frühjahr in der Kreisliga schlägt. (pm)