11. Juli 2022, 08:55
Mitgliederversammlung

Rückblick auf das vergangene Jahr des SV Hoppingen

Insgesamt 26 Vereinsmitglieder wurden bei der Mitgliederversammlung des Hoppinger SV vom 1. Vorsitzenden Reinhold Jung, dem Vereinsehrenamtsbeauftragten Günther Andermann, Stadtrat Walter Beck, BFV-Kreisspielleiter Wolfgang Beck (Wechingen), BFV-Spielgruppenleiter Thomas Strobel (Heroldingen) und Moderator Herbert Baab mit Urkunden, Verbandsehrenmedaille in Silber und einem Präsent geehrt. Bild: Christopher Stubenrauch
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der 1. Vorsitzende Reinhold Jung auf ein ruhigeres Jahr 2021 und bisheriges Jahr 2022 zurückblicken. Außerdem wurden einige Mitglieder für ihren Jahrzehnte langen Einsatz ausgezeichnet.

Wirtschaftlich kam der Hoppinger SV mit einem sogenannten blauen Auge davon. Dies wurde im Rahmen der gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung im Sportheim des Hoppinger SV deutlich. Der 1. Vorsitzende Reinhold Jung ließ die wenigen Vereinsaktivitäten aus dem vergangenen Jahr Revue passieren und bedankte sich bei den zahlreichen Helfer*innen und der Vorstandschaft. Neben den laufenden Renovierungsmaßnahmen im Sportheim hob Reinhold Jung den durchgeführten „Biergarten beim Sportverein“, die „Kirchweih to go“ und das Kesselspeckessen hervor. Nach jetzigem Stand ist die Kirchweih 2022 vom 16. bis 18. September geplant.

1. Mannschaft rutscht in der Rückrunde auf Platz 9

„Wir haben meines Erachtens eine der besten Hinrunden seit mehreren Jahren mit einer sehr guten und jungen ersten Mannschaft in der A-Klasse Nord gespielt. Aufgrund von Verletzungen und Abgängen ist die Rückrunde jedoch weniger erfolgreich verlaufen“, erklärte HSV-Abteilungsleiter Fußball Christoph Beck. Beide Mannschaften beendeten die abgelaufene Saison 2021/2022 auf Platz neun, wobei die Reserve mit einem mächtigen Schlussspurt nach oben kletterte. Die „Erste“ schnupperte nach einer bärenstarken Vorrunde an den Aufstiegsplätzen, rutschte aber nach einer schwachen Rückrunde auf Platz neun ab. Spielertrainer Heiko Rieß hat auch für die Saison 2022/2023 die Zusage erteilt, wobei die SG Großsorheim/Hoppingen vier Abgänge verkraften muss. Der umtriebige Co-Trainer Volker Gruber sei dabei stets eine wichtige Stütze für den Verein und unersetzbar, weil er besonders organisatorisch Unmessbares leiste und sogar als Spieler in der Reserve aushelfe, so Beck weiter.

Jugendleiter Michael Brückner konnte zwar auf die sportlichen Erfolge der Jugendmannschaften verweisen, beklagte aber nach wie vor den Trainermangel besonders im Großfeldbereich. Zudem hinterlässt der demografische Wandel beim Hoppinger SV immer deutlichere Spuren, denn zurzeit spielen nur vierzehn Jugendliche in den Kleinfeld-Juniorenmannschaften der SG Mauren/Hoppingen/Großsorheim und sieben Jugendliche bei der JFG Region Harburg (D- bis A-Junioren). Auch deshalb findet am 29. Juli 2022 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Schnuppertraining auf dem Sportgelände des Hoppinger SV statt. Ein Lichtstreif am Horizont ist, dass mit Mathias Radtke, Michael Brückner und Robert Kopp drei neue Juniorentrainer im Kleinfeldbereich aktiv sind. Erfreulich sei außerdem die Tatsache, dass Robert Kopp die Fortbildung zum Kindertrainer und Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen hat, so Brückner.

Auszeichnungen für lange Vereinstreue

Der Vereinsehrenamtsbeauftragte Günther Andermann zeigte sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie kreativ. Er hat seit der Amtsübernahme im Jahr 2004 inzwischen 179 Ehrungen von Vereinemitgliedern, 107 BFV-Sonderehrungen sowie die BFV-Vereinsehrung „Goldene Raute und Goldene Raute mit Ähre“ in die Wege geleitet. Auch heuer konnten insgesamt 26 Vereinsmitglieder für 25-jährige und 50-jährige Vereinstreue sowie der BFV Verbands-Ehrenmedaille in Silber geehrt werden. Die Ehrungen wurden durch VEAB Günter Andermann, Stadtrat Walter Beck, BFV-Kreisspielleiter Wolfgang Beck (Wechingen), BFV-Spielgruppenleiter Thomas Strobel (Heroldingen), dem 1. Vereinsvorsitzender Reinhold Jung und Moderator Herbert Baab durchgeführt.

Verein ist schuldenfrei

Kassenwart Marco Burkhardt verwies auf einen wirtschaftlich gesunden Verein. Aufgrund der Einnahmen von Werbeflächen, drastischer Reduzierung der Stromkosten und staatlicher Corona-Beihilfe konnten auch weiterhin Verbindlichkeiten abgebaut werden. Die Aussage von Marco Burkhardt „Der Hoppinger SV ist schuldenfrei“, löste bei den Anwesenden spontanen Applaus aus. Die beiden Kassenprüfer Bernhard Muff und Bernd Funk bescheinigten Marco Burkhardt einen "riesen Job" sowie eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Stadtrat Walter Beck (Kreishof) überbrachte die Grußworte der Stadt Harburg und richtete die Bitte an die Anwesenden, bei ihrem nächsten Einkauf die regionalen Sponsoren des Vereins zu berücksichtigen. BFV-Kreisspielleiter Wolfgang Beck (Wechingen) überbrachte die Grußworte des BFV und erläuterte die aktuelle Lage in der A-Klasse Nord. Mit ihm scheint nun ein Mann von der Basis die Interessen der Vereine beim BFV besser zu vertreten.

Der Ehrenvorsitzende des SV Großsorheim Friedrich Meyer und jetziger 1. Vorsitzender Karl-Heinz Eberhardt hoben auch in dieser schwierigen Zeit die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Vereine hervor und richtete einen optimistischen Blick in die Zukunft. Besonders das Fehlen von Jugendspielern bereitet der Vorstandschaft der beiden Partnervereine Kopfschmerzen. (pm)

Ehrungen „25 Jahre Mitglied beim Hoppinger SV“:

Matthias Röthinger, Achim Röthinger, Andreas Kirchgasser, Nico Böswald, Christof Kornmann, Christian Reitmeier, Christian Strauss, Christoph Beck, Mathias Härtle, Rudolf Raul, Martin Raul, Klaus Stubenrauch, Simon Schmidbaur, Martin Strobel, Thomas Strobel, Thomas Stelzenmüller, Patrick Teibner.

Ehrungen „50 Jahre Mitglied beim Hoppinger SV“ und BFV-Verbandsehrenmedaille in Silber:

Siegfried Böswald, Horst Melber, Bernhard Muff, Bernd Schmidbaur, Wolfgang Teibner, Johann Strobel, Gerhard Huter, Thilo Riedel, Josef Schmidbaur.