Fußball

So verlief der 9. Spieltag der Kreisklasse Nord I

Symbolbild Bild: pixabay
Schwörsheim-Munningen hat das Spitzenspiel des 9. Spieltags beim bisherigen Tabellenführer SC Wallerstein mit 2:1 gewonnen. Damit setzte sich der SVSM im Duell der Aufsteiger nun selbst an die Spitze der Kreisklasse Nord 1, profierte allerdings davon, dass der Verfolger, der Sportclub D.L.P., beim FSV Marktoffingen nicht über ein 1:1 hinauskam. Nutznießer dieser Ergebnisse ist der TSV Oettingen, der nach dem 2:0-Sieg in Flotzheim auf Platz zwei vorrückte. In den hinteren Tabellenregionen setzte die SpVgg Deiningen mit dem 6:0-Erfolg beim Vorletzten Wemding/Wolferstadt ein dickes Ausrufezeichen und konnte den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Weiterhin sieglos bleibt dagegen Schlusslicht Megesheim nach der 0:4-Heimniederlage gegen die SG Möttingen/Mönchsdeggingen.

SC Wallerstein - SV Schwörsheim-Munningen - 1:2 (1:2)

Im Spitzenduell der Aufsteiger behielt der Gast die Oberhand. In der kämpferisch sehr starken Begegnung ging der SVSM durch Elias Leberle mit 0:1 in Front (15.). Cakir Eyüp hatte den Ausgleich auf dem Fuß, kam jedoch nicht an Gästekeeper Bucher vorbei. Nachdem die Heimabwehr den Ball nicht entscheidend klären konnte, schoss Marcel Mebert volley zum 0:2 ein (39.). 

Tormann Bucher parierte stark gegen Moritz Benninger (40.), doch nach einer weiteren Glanztat konnte er das 1:2 von Moses Ayeni nicht verhindern (45.). Auch die zweite Halbzeit war stark umkämpft. Aber bis auf einen Torschuss von Cakir Eyüp, der von Schwörsheims Abwehrspieler Andreas Schwarzländer auf der Linie geklärt wurde, gab es keine nennenswerten Gelegenheiten mehr. Zuschauer: 170. 

FSV Marktoffingen - Sportclub D.L.P. 1:1 (1:0)

Die Heimelf fand besser ins Spiel und dominierte die erste Halbzeit. Felix Kienle setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und brachte einen starken Flachpass in die Mitte. Das Zuspiel wurde zu kurz geklärt, sodass Alexander Kirchenbaur an den Ball kam und diesen zum 1:0 unter die Latte setzte (18.). Die Gäste starteten besser in die zweite Halbzeit und erarbeiteten sich ein Chancenplus, während der FSV die Führung zu verwalten versuchte. 

Die Partie verlief sich nun sehr zweikampfbetont, dadurch kam es zu vielen Fouls und gelben Karten. Nach einer präzisen Flanke nickte Nico Lutz unhaltbar an Torwart Michel vorbei zum 1:1 ein (69.). Die Gäste drängten nun auf den Sieg, aber Marktoffingen verteidigte mit viel Einsatz den Punkt. Zuschauer: 160. 

Lauber SV – SG Niederhofen/Hausen 0:2 (0:0)

Die erste Chance im Kirchweihspiel hatten die Hausherren durch einen Freistoß von Daniel Seefried (11.). Gegenüber hatte Laub Glück, als der Ball auf die Latte strich (39.). Der unbedrängte Benedikt Seefried war nach dem Wechsel im Abschluss zu unplatziert und traf nur das Lattenkreuz (48.). 

Besser machte es für die Gäste der freistehende Thomas Leister, der bei einer Hereingabe den Ball nur noch zum 0:1 einköpfen musste (53.). Eine Direktabnahme von Manuel Kleemann nach Eckball führte zum 0:2 für die Gäste (63.). Die SG zeigte insgesamt mehr Präsenz und entführte nicht unverdient die Punkte aus Laub. Zuschauer: 200.

SV Megesheim - SG Möttingen/Mönchsdeggingen 0:4 (0:0)

In der ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften zu jeweils einer guten Torchance. Nach Wiederanpfiff ging Möttingen mit einem Doppelschlag von Thomas Wittke in Führung, der zunächst eine Flanke direkt abnahm (50.) und nach einem Freistoß zum 0:2 einschob (52.). Gegenüber setzte sich Schwamm stark durch, doch sein Schlenzer landete nur

am Pfosten des Gästetores (64.). Megesheim kassierte eine Zeitstrafe, was erneut Thomas Wittke nach einem gut vorgetragenen Angriff zum 0:3 nutzte (68.). Nach einer weiteren Zeitstrafe für die Heimelf (87.) erzielte wiederum Thomas Wittke mit seinem vierten Treffer das 0:4, nachdem er an Tormann Cama vorbeigezogen war (90.+1). Zuschauer: 100. (Anton Kutscherauer/dra)