11. Juli 2022, 08:32
Freundschaftsspiel

TSV Rain für Saisonauftakt gewappnet

Umkämpftes Spiel zwischen beiden Mannschaften Bild: Gerd Jung
Der TSV Rain scheint gut vorbereitet für den Saisonstart der Regionalliga Bayern gegen den 1. FC Schweinfurt 05 am kommenden Freitag. Gegen den FC Ingolstadt 04 gelang am Samstag ein beachtliches 2:2-Unentschieden.

Pünktlich pfiff Schiedsrichter Tiedeken das Vorbereitungsspiel auf Platz 4 im AUDI Sportpark an. In einem ausgeglichenen und technisch guten Spiel beider Teams hatten die Gäste durch Blerand Kurtishaj den ersten Hochkaräter, doch scheiterte er mit einem Schuss aus 13 Meter am Ingolstädter Keeper. Zwei Minuten später war die Rainer Abwehr nicht im Bilde, als Moussa Doumbouya den Ball per Freistoß zugespielt bekam, stand dieser sträflich frei und versenkte das Leder aus kurzer Distanz per Kopf im Rainer Tor zur Führung für die Schanzer. Das muntere Spiel ging im Anschluss ohne nennenswerte Abschlüsse weiter. Folgerichtig ging man mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

TSV Rain erkämpft sich Remis

Nach sieben Minuten im zweiten Abschnitt wurde Stefan Müller im Strafraum von hinten geschubst, der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Michael Knötzinger schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum 1:1. Als er in der 62. Minute eine punktgenaue Hereingabe von David Bauer aus sechs Meter ins Tor hämmert, war der Doppelpack geschnürt. Justin Butler stellte in der 70. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den 2:2-Endstand her. Weitere Tormöglichkeiten gab es in der Schlussphase auf beiden Seiten fast im Minutentakt - diese blieben jedoch alle ungenutzt.

Der TSV Rain hielt über 90 Minuten gegen den höherklassigen Gegner gut mit und überzeugte auch mit taktischen Spielzügen. Gut gerüstet erwartet der TSV Rain am Freitag, 15.07., 18:30 Uhr, den 1. FC Schweinfurt 05 zum Saisonauftakt im Georg-Weber-Stadion. (pm)