18. Oktober 2021, 13:50
Fußball

TSV Rain gewinnt gegen JFG Weilachtal

Rains C-Junioren siegten gegen die JFG Weilachtal mit 4:1. Bild: TSV Rain
Der TSV 1896 Rain gewann vergangenes Wochenende mit 4:1 gegen JFG Weilachtal.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge startete die Rainer U14 mit viel Selbstbewusstsein in das Heimspiel gegen die JFG Weilachtal. Von Beginn an übernahm sie die Kontrolle und erspielte sich erste Tormöglichkeiten. Die größte vergab Jonathan Geier, als er in der 8. Minute aus spitzem Winkel den Ball nicht am gegnerischen Torhüter vorbei brachte. Weitere sechs Minuten dauerte es bis zur nächsten Großchance: Ein Eckball, getreten von Caspar Andreae, fand den Weg zu Mittelstürmer Paul Holzmann, der eiskalt zur 1:0-Führung einschoss. Die nächste Ecke von Caspar Andreae landete kurz darauf am Querbalken – Glück für die Gäste.

Auch in der 18. Spielminute hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen: Nach schöner Vorlage von Julian Fritsch landete der Abschluss von Paul Holzmann jedoch im Außennetz. Erst danach wachte die JFG Weilachtal auf, gewann ihrerseits mehr Zweikämpfe und konnte andeuten, warum man mit bisher 15 Toren den besten Sturm der Liga stellt. So scheitere der Gast in der 22. Minute mit seinem ersten gefährlichen Angriff an der Latte. Doch Rain hatte die richtige Antwort parat. Eine schöne Hereingabe von Luca Janson wurde von Paul Holzmann aufgenommen und für Dominik Wegrath abgelegt, der flach rechts zum 2:0 einschieben konnte (27. Minute). Kurz vor der Pause konnte der schnelle Jonathan Geier mit einem Solo über das halbe Spielfeld beinahe noch zum 3:0 erhöhen.

Gäste nutzten beste Chancen nicht

Die zweite Spielhälfte begann fast mit dem nächsten Tor für den TSV, doch der gegnerische Torhüter konnte einen Schuss von Paul Holzmann nach Flanke Luca Janson gerade noch parieren. Um die 40. Minute herum hatte die JFG Weilachtal ihre stärkste Phase. Doch zum Glück für die Gastgeber konnten zwei Riesenchancen alleine vor dem Rainer Kasten nicht zum Anschlusstreffer verwertet werden. Bei der ersten Gelegenheit rettete der Pfosten für den geschlagenen Torwart Jakov Ponjavic, bei der zweiten Chance schoss der Gästestürmer über das Tor.

Die Entscheidung dann in der 48. Minute: Josef Cyrus wurde mit einem weiten Flugball von Paul Holzmann bedient und legte quer auf Tobias Koller. Der ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und vollendete zum 3:0-Zwischenstand. Das hatte den Gästen endgültig den Zahn gezogen. Mit einem direkten Freistoß aus gut 30 Metern halbrechter Position gelang Jonas Zinsmeister in der 51. Minute sogar noch das 4:0. In der Folge ließen die Tillystädter den Ball gut laufen und dadurch den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen. In der 64. Min mussten sie nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr nur noch den 4:1-Anschlusstreffer hinnehmen. Mehr ließ das insgesamt sehr gut verteidigende Rainer Team jedoch nicht mehr zu und sicherte sich so verdient den nächsten Dreier.

Mit diesem Sieg setzt sich der TSV Rain II vorerst an die Tabellenspitze und schaut gebannt nach Rennertshofen, wo am kommenden Freitag das direkte Verfolgerduell des FC Rennertshofen gegen die JFG Lech-Schmutter stattfindet. (pm)