Seinen internationalen Durchbruch feierte Ralf Moeller im Jahr 2000 durch seine Rolle als Gladiator Hagen im Film „Gladiator“. Dort kämpfte er sich an der Seite von Hollywood-Superstar Russell Crowe durch das Kolosseum. Bereits kurze Zeit später wanderte der gebürtige Recklinghausener in die USA – genauer gesagt nach Kalifornien – aus.
Für "VIP-Event" in Donauwörth
Aktuell ist Moeller allerdings auf „Heimatbesuch“ in Deutschland. Im Zuge dessen besuchte er am Montag auch das Fitnessstudio „Move“ in Donauwörth. Der Hintergrund: Seit 2024 ist der ehemalige Mr. Universe Markenbotschafter für die Fitnessmarke „milon“ aus Emersacker bei Wertingen. Bereits seit der Eröffnung im Jahr 2023 arbeitet das Donauwörther Fitnessstudio eng mit der Marke zusammen. „Wir waren eines der ersten Studios, das mit den neu konzipierten Seilzügen ausgestattet wurde. Auch darüber hinaus sind wir für milon eine Art Vorzeigestudio“, erklärt Studioleiterin Laura Gebhardt.
Für ein sogenanntes „VIP-Event“ kam Moeller jetzt nach Donauwörth. „Neben vielen sozialen Themen, die ich unterstütze, ist es mir seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen, dass sich nicht nur junge Menschen für Fitness begeistern. Im heutigen Vortrag von Wolf Harwath (Anm. d. Red.: CEO von milon) geht es genau um diese Themen. Deshalb bin ich gerne gekommen“, erklärt er im Gespräch mit unserer Redaktion.
Möller übergibt Faschingszepter an Prinzenpaar
Dass der Besuch für ihn tatsächlich weit über den klassischen Job als Markenbotschafter hinausging, zeigte sich dann auch direkt im Umgang mit dem Move-Team und den Gästen am Abend. Moeller nahm sich auffallend viel Zeit für persönliche Gespräche und war stets bereit für ein gemeinsames Foto. Gebhardt bestätigt: „Gerade für unsere jüngeren Mitarbeiter war der Tag ein echtes Highlight.“
Noch vor dem offiziellen Event wartete dann eine ganz besondere Begegnung auf den 66-Jährigen. Kurz vor der „Inthronisation“ – also der offiziellen Vorstellung als neues Prinzenpaar der IFD – besuchten Prinzessin Eva „von den eisernen Schwingen“ und Prinz Robin „vom zweiten Schlag“ das Move und wurden dort von Ralf Moeller in Empfang genommen. Als Würdigung wurde dem neuen Prinzenpaar direkt das inoffizielle Zepter des Fitnessstudios übergeben – von Mr. Universe Ralf Moeller , versteht sich.