12. April 2024, 08:57
Das ist los am Wochenende

Kracherduell im Stauferpark

Symbolbild Bild: Unsplash / Emilio Garcia
Auch an diesem Wochenende gibt es auf den Fußballplätzen im Donau-Ries wieder mehrere Leckerbissen für die Fans. Aber auch abseits des runden Balls ist einiges im Landkreis geboten. Wir haben die Highlights des Wochenendes für Sie zusammengefasst.

Am Wochenende rollt der Ball wieder auf den zahlreichen Sportplätzen im Donau-Ries. Schon am Freitag dürfen sich die Fans im Landkreis dabei auf ein echtes Highlight freuen. In der Bezirksliga Schwaben Nord stehen sich ab 19.00 Uhr im Stauferpark der SV Wörnitzstein-Berg und der TSV Wertingen gegenüber - oder anders gesagt: Der Tabellenführer muss zum Drittplatzierten.

Dabei dürfte Wörnitzstein-Berg noch eine Rechnung offen haben. In der Hinrunde kam man in Wertingen mit 1:3 unter die Räder. Im heimischen Stadion wird man das vermeiden wollen. Zumal sich die Hausherren weitere Punktverluste nicht erlauben dürfen, will man nach oben nochmal angreifen. Aktuell liegt man sieben Punkte hinter dem FC Stätzling auf Rang zwei.

Eine ähnliche Ausgangssituation wartet am Samstag auf den TSV Nördlingen. Hier bekommen es die Hausherren ab 15.30 Uhr im Rieser Sportpark mit dem SV Erlbach zu tun. Die Gäste rangieren aktuell auf Rang zwei in der Bayernliga Süd, während die Rieser Platz sechs belegen. Allerdings liegen die ersten sechs Teams in der Tabelle innerhalb von sieben Punkten. Mit einem Sieg würde Nördlingen wieder oben anklopfen und könnte im Idealfall sogar bis auf Rang vier klettern.

Zum Abschluss des Wochenendes hält die B-Klasse Nord nochmal ein echtes Topspiel bereit. Der Tabellenführer aus Utzwingen empfängt um 15.00 Uhr den Zweitplatzierten, die SpVgg Deiningen II. Dabei kann Utzwingen schon einen kleinen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Bei einem Sieg läge man neun Punkte in Front. Sollte Deiningen II jedoch auf drei Punkte verkürzen, wäre wieder alles drin. Spannung ist also garantiert.

Aber nicht nur der Sport sorgt an diesem Wochenende für Unterhaltung. Auch ohne Ball gibt es unterhaltsamen Zeitvertreib an diesem Wochenende im Donau-Ries. Egal, ob Theater, Musik oder Flohmärkte, es ist für jeden was dabei.

Bayernliga Süd

  • Kirchheimer SC – TSV Rain/Lech (Freitag, 19.30 Uhr, Merowinger Sportpark)
  • TSV Nördlingen – SV Erlbach (Samstag, 15.30 Uhr, Rieser Sportpark)

Bezirksliga Schwaben Nord

  • SV Wörnitzstein-Berg – TSV Wertingen (Freitag, 19.00 Uhr, Stadion im Stauferpark)

Kreisliga Nord

  • SpVgg Riedlingen – TSV Hainsfarth (Sonntag, 15.00 Uhr, Hauptplatz Riedlingen)
  • TSV Nördlingen II – TSV Oettingen (Sonntag, 15.00 Uhr, Rieser Sportpark)
  • FC Mertingen – FC Maihingen (Sonntag, 15.00 Uhr, Sportplatz Mertingen)

Kreisklasse Nord 1

  • TSV Monheim – Lauber SV (Sonntag, 15.00 Uhr, Sportplatz Mandele)
  • SV Mauren – TSV Harburg (Sonntag, 15.00 Uhr, Reinbergstadion)

A-Klasse West 3

  • SpVgg Brachstadt-Oppertshofen (Samstag, 16.00 Uhr, Theo-Meyer-Waldstadion)
  • SV Wechingen – SC Nähermemmingen-Baldingen (Sonntag, 15.00 Uhr, Spielstätte SV Wechingen)

A-Klasse Nord

  • SpVgg Ederheim – SC Wallerstein (Sonntag, 15.00 Uhr, Waldstadion)

B-Klasse Nord

  • FSV Utzwingen – SpVgg Deiningen II (Sonntag, 15.00 Uhr, Sportplatz Utzwingen)

Auch abseits der Sportplätze ist im Donau-Ries einiges geboten

Die Theatergruppe des TSV Ebermergen spielt "Der Greis ist heiß"

Am Freitag, Samstag und Sonntag kommen Freunde des Theaters in der Turnhalle des TSV Ebermergen auf ihre Kosten. Die Zuschauer dürfen sich auf einen überaus lustigen Abend freuen und können sich schon mal ein Bild davon machen, wie der Alltag im Altersheim einmal aussehen könnte.

  • Freitag, 12.04. -  Beginn 19:30 Uhr in der Turnhalle des TSV Ebermergen
  • Samstag, 13.04. – Beginn 19:30 Uhr in der Turnhalle des TSV Ebermergen
  • Sonntag, 14.04. – Beginn 18:00 Uhr in der Turnhalle des TSV Ebermergen

Wertungsspiele: Zwölf Kapellen stellen sich gut geschulten Ohren

Am Samstag, 13. April, ab 9 Uhr finden die diesjährigen Wertungsspiele des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Bezirk 16 in der Turnhalle Fremdingen statt. Insgesamt stellen sich an diesem Tag 12 Jugendorchester und Musikkapellen in unterschiedlichen Kategorien und Leistungsstufen den Wertungsrichtern.

  • Samstag, 13. 04. - Beginn 9:00 Uhr in der Turnhalle Fremdingen

Musical meets Circus

Dominik Halamek's MUSICAL MEETS CIRCUS - Eine magische Reise durch die Welt der berühmtesten Musicalsongs und atemberaubender Artistik!
In dieser spektakulären Show verschmelzen die größten Hits aus den bekanntesten Musicals mit akrobatischen Einlagen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  • Samstag, 13.04. - Beginn 20.00 Uhr im Stadtsaal Nördlingen

Noch mehr Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.