Start der Kurzstrecke. Bild: Anneliese Zinke
In Nördlingen fand am Sonntag der dritte Lauf der diesjährigen "Jedermannslauf-Serie" statt. Insgesamt nahmen trotz verschärfter Hygienevorschriften fast 400 Läufer*innen teil.

Der dritte Lauf der diesjährigen Jedermannslauf-Serie der LG Donau-Ries fand am vergangenen Sonntag in Nördlingen statt. Wegen der steigenden Corona-Inzidenzwerte wurden die Auflagen und Hygienevorschriften derartig verschärft, dass die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch zusätzlich belastet wurden. Deshalb zuerst ein großes Dankeschön an die zahlreichen, engagierten Freunde und Mitglieder des Lauftreffs vom TSV Nördlingen, die unter Anleitung von Anneliese und Wolfgang Zinke alles gut im Griff hatten.

Fast 400 Läufer*innen am Start 

Trotz dieser Bedingungen waren wieder fast 400 Läuferinnen und Läufer am Start. Pünktlich um 10:00 Uhr gab Oberbürgermeister David Wittner den Startschuss für den Hauptlauf über 10,5 Kilometer bei dem 59 Frauen und 186 Männer das Ziel im Gerd-Müller-Stadion erreichten.

Als erster überquerte Mario Leser von der LG Zusam in 36:39 Minuten die Ziellinie - vor seinem Vereinskameraden Andreas Beck, 36:42 Minuten und Timo Schmitz vom TSV Oettingen, 37:39 Minuten. Gleichzeitig ist das ist auch der aktuelle Stand der Serienwertung. Die schnellste Frau war Christina Kratzer, ebenfalls von der LG Zusam in 41:40 Minuten, vor den beiden Oettingerinnen Raas Sitta (45:03 Minuten) und Martina Bickelein (45:53 Minuten).

Luis Rühl über 3,5 Kilometer erneut nicht zu schlagen

Zehn Minuten nach dem Hauptlauf starteten auf der Kurzstrecke über 3,5 Kilometer insgesamt 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Luis Rühl vom TSV Harburg war wie bei den ersten beiden Läufen auch in Nördlingen nicht zu schlagen und kam mit großem Vorsprung in 10:22 Minuten ins Ziel. Zweiter wurde Jakob Mieling vom VSC Donauwörth in 12:42 Minuten, vor dem erst 11-jährgen Viktor Bely vom TSV Nördlingen, der in 12:45 Minuten das Ziel erreichte. Schnellstes Mädchen war Chiara Göttler vom TSV Harburg (12:48 Minuten), vor Annika Knaus vom TSV Nördlingen (14:00 Minuten) und Giulia Göttler vom TSV Harburg (14:01 Minuten).

Nächster Lauf bereits kommenden Sonntag in Donauwörth

Die Walkingstrecke über 6 Kilometer absolvierten 7 Frauen und 8 Männer. Weitere Ergebnisse unter: https://serie.lg-donau-ries.de/serie

Der nächste Lauf der Jedermannslauf-Serie findet bereits am kommenden Sonntag, 28.11.2021, 10:00 Uhr in Donauwörth statt. Bitte unbedingt die aktuellen Hygienevorschriften, die auf der Homepage der LG Donau-Ries zu finden sind, beachten. (pm)