17. Dezember 2019, 17:34
Jedermannsläufe

Über 500 Läufer zum Abschluss

Der Abschluss der Jedermannserie übertraf alle Erwartungen: 501 Läuferinnen und Läufer nahmen in Rain am Lech teil. Bild: Claudia Kleinle
Die hohe Zahl an Teilnehmern beim Abschluss der Jedermannsläufe übertraf alle Erwartungen.

Nachdem in den vorangegangenen beiden Läufen der Jedermannserie der LG Donau-Ries schon mehrfach die 400er Marke übertroffen wurde, hatte man sich beim Abschlusslauf in Rain schon auf eine hohe Teilnehmerzahl eingestellt, aber damit hatte man nicht gerechnet. Bei Sonnenschein und unerwartet milden Temperaturen konnte Landtagsmitglied Wolfgang Fackler Punkt 10 Uhr den Startschuss für den Abschlusslauf der Jedermannserie geben und 322 Sportler auf die rund 10,4 Kilometer lange Strecke am Lech entlang schicken.

Unter den launigen Worten des Ehrenmitgliedes Wolfgang Kroh wurden dann die ersten Läufer der Kurzstrecke und der Sieger des Hauptlaufes Andreas Beck (34:50 Min) von der LG Zusam empfangen, welcher sich damit zum ersten Mal den Sieg in der Gesamtserie sicherte. Erst eine Minute später erreichte der Zweitplatzierte Johannes Weizinger (36:06 Min) vor Benedikt Owert (37:29 Min) das Ziel am Georg-Weber-Stadion. Bei den Frauen zeigte sich mit der Siegerin Theresa Wild (41:31 Minuten), gefolgt von Mirka Sonntag (42:39 min) und Katharina Kaufmann als Dritte ein gewohntes Bild. Nur in der Serienwertung tauschen zwei Damen die Plätze. 

Auch auf der Kurzstrecke liefen bei den Schülern erneut der 14-jährige Ben Wechsler (11:36 Min) von Geh-Punkt Weißendorf und Anna Grasse vom TSV Nördlingen (11:43 min) vorneweg. Beide zeigten in ihren vier Läufen eine konstante Leistung, so dass ihnen auch der Sieg in der Gesamtwertung der Altersklasse U16 nicht mehr zu nehmen war. 

Im Anschluss an den Lauf fand in der Dreifachturnhalle ein gemeinsames Abschlussessen mit Siegerehrung statt. Die Siegerehrung des Rainer Laufes wurde dabei von Bürgermeister Gerhard Martin durchgeführt, der den sportlichen Läufern sein Lob zollte. Dabei fehlte bei den Männer der Sieger Andreas Beck noch, da er nach Auskunft seines Trainers Werner Friedl „wohl noch beim Laufen sei und eine weitere Trainingseinheit dran hänge“.

Als nächster Programmpunkt folgte der Dank an besonders treue Teilnehmer für 175, 125 und 100 Läufe mit einem kleinen Geschenk. Etwas in die Länge zog sich die Auswertung für die Seriensiege in den Altersklassen aufgrund der hohen Beteiligung, wobei die Läufer die Wartezeit bei einem warmen Essen, Kaffee und Kuchen für die Planung der nächsten Läufe nutzen. Die Vereinswertung sicherte sich erneut der TSV Harburg mit knapp fünf Läufern Vorsprung vor dem TSV Nördlingen. 

Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen der LG Donau-Ries und des TSV Rain sichtlich zufrieden über den Ablauf der Serie. Wobei auch deutlich wurde, dass die heuer erreichten Teilnehmerzahlen alle Organisatoren vor größere Herausforderungen stellen und die Logistik weiter verbessert werden muss. Die Ergebnisse für den Rainer Lauf und die Gesamtserie sind wie immer unter der Homepage der LG Donau-Ries abrufbar. (pm)

Ergebnisse der Gesamtserie:

Hauptklasse Männer:

1. Andreas Beck (LG Zusam)

2. Johannes Weizinger (Arriba Göppersdorf)

3. Benedikt Owert (TG Vikt. Augsburg) 

Hauptklasse Frauen:

1. Theresa Wild (LG Warching)

2. Katharina Kaufmann (TSV Oettingen)

3. Mirka Sonntag (Arriba 96 Göppersdorf)