Bild: Rudi Gottwald
Die diesjährigen Bavarian Open 2018 im Para-Karate fanden in Ingolstadt mit internationaler Beteiligung statt. Zu den 43 teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap zählte auch Rene Steinhübel vom TSV Wemding, der erneut zu überzeugen wusste.
Ingolstadt - Neben dem deutschen Nationalteam im Para-Karate war auch internationale Konkurrenz aus Russland, Kroatien, Slowenien und Rumänien angereist. Begleitet vom Trainerteam um Lothar Kreutner und Co-Trainerin Monika Schenk nahm auch der blinde Karateka Rene Steinhübel vom TSV Wemding teil. Dieser hatte sich mithilfe der Karate-Urgesteine vom TSV Wemding Jürgen Müller (5.Dan), Lothar Kreutner (4.Dan), sowie die beiden Co-Trainer-Kollegen Monika Schenk (2.Dan) und Rudi Gottwald (1.Dan), gezielt auf dieses Turnier vorbereitet.
Rene Steinhübel ging in der Klasse „Blind“ an den Start. Mit der blinden Karate-Kämpferin Helga Balkie aus Berlin hatte sich die zweifache Weltmeisterin und Europameisterin 2018 sowie mehrfache Deutsche Meisterin für den Wettbewerb angemeldet. Allerdings musste die Berlinerin krankheitsbedingt absagen, was Steinhübel sehr bedauerte: „Für mich wäre es eine besondere Ehre gewesen, gegen die Weltmeisterin anzutreten, da sie schon so etwas wie ein Vorbild für mich ist.“
Unbeeindruckt von der Kulisse ging der blinde Wemdinger an den Start und zeigte seine Kata (Form) mit der Kürkata „Jion“. Nach gezeigter Leistung wurde sein Vortrag von dem 7-köpfigen Kampfrichter-Team mit 7x 8,5 Punkten einstimmig bewertet. Letztendlich war Rene Steinhübel mit seinen beiden Trainern Lothar Kreutner und Monika Schenk sichtlich erfreut aber auch erleichtert, als das Ergebnis der Kampfrichter bekannt wurde. Die mehrmonatige schweißtreibende Vorbereitung mit Zusatzeinheiten hatte sich somit ausgezahlt.
Das gesamte Team der Abteilung Judo-Karate des TSV Wemding beglückwünschte ihr Mitglied Rene Steinhübel zu seinem Erfolg. Abteilungsleiter Jörg Fackler gratulierte ihm noch am Abend und drückte seine Freude darüber aus, dass der erfolgreiche Sportler auch selbst als Co-Trainer im Karate beim TSV Wemding tätig ist. (pm)