Die Nachwuchsjudokas des TSV Wemding wurden als erfolgreichste Mannschaft ausgezeichnet. Bild: Marco Lechner
Nach zweijähriger Pause fand erstmals wieder das Goldbergrandori des Judo Sport Teams (JST) Riesbürg statt. Mit 18 Teilnehmern konnten die Nachwuchsjudokas des TSV Wemding nicht nur die teilnehmerstärkste sondern auch die erfolgreichste Mannschaft in der Utzmemminger Römerhalle stellen.

Die vierte Auflage des Goldbergrandoris bot für die Kinder in den Altersklassen U10 und U12 die Möglichkeit, ihr Können gegen Judokas aus anderen Vereinen zu testen. Neben den Kämpfern aus dem heimischen Riesbürg, Aalen, Bopfingen, Elchingen und Ellwangen nahmen auch die Nachwuchsjudokas des TSV Wemding an diesem Turnier teil.

Der Wettbewerb diente für viele dazu, Wettkampferfahrung zu sammeln, manche Kinder standen sogar zum ersten Mal bei einem offiziellen Turnier auf der Matte.

Die jungen Judokas wurden in Gruppen eingeteilt, so dass jeder mehrere Gegner mit ähnlichem Körpergewicht hatte. Die offensichtlich gut vorbereiteten Wemdinger konnten ihre Nervosität schnell ablegen und mitreißende Kämpfe zeigen. Am Ende durften sich die Teilnehmer über Medaillen und Urkunden freuen, die sie auf dem Siegerpodest entgegennehmen durften.

Violetta Meinert. Bild: Marco Lechner

Den Bronzerang erreichten aus Wemdinger Sicht Magdalena Deckert, Marlene Seidel, John Schmidt, Finn Strauß, Daniel Hüttinger, Leon Eisen, Quinn Ellrich, Lotta Dlouhy und Jana Graf.

Als Turniersieger durften sich Vinzenz Regel, Benno Eireiner, Alexander Mittl, Kay Mayer, Anton Brenner, Violetta Meinert, Lea Kaufmann, Magdalena Kaiser und Anna Färber feiern lassen.

Im Anschluss an die Ehrungen der einzelnen Teilnehmer wurde der TSV Wemding noch als erfolgreichste Mannschaft ausgezeichnet, wofür Jugendleiterin Sophie Fischer stellvertretend für ihr Team einen Pokal erhielt. Neben den mitgereisten Eltern waren gerade auch die Trainer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. (pm)