Vorsitzender Michael Romano, Peter und Marianne Held, Jugendwartin Anna Sefranek und Petr Buchta bei der Jahreshauptversammlung. Bild: Max Sefranek
Der 1. Vorsitzende des Wemdinger Tennisclub, Peter Held, freute sich zur Jahreshauptversammlung 40 Mitglieder begrüßen zu dürfen. In seinem Bericht zeigte er Erleichterung, dass während der Saison 2022 im sportlichen wie im gesellschaftlichen Clubleben nach Corona allmählich wieder fast normale Verhältnisse eintraten.

Peter Held informierte über einige Instandsetzungsmaßnahmen wie die Erneuerung der Terrassenüberdachung sowie über die Anschaffung einer schon häufig eingesetzten Ballwurfmaschine. Der bestellte Defibrillator, für dessen Finanzierung auch schon einige Spenden angekündigt sind, kann aber erst im September 2023 geliefert werden. Am Schluss seines Berichtes informierte er die anwesenden Mitglieder, dass er die Führung des wohlbestellten Vereins nach 30 Jahren in jüngere Hände übergeben wird.

Sportwart Andreas Zech freute sich in seinem Rückblick vor allem, dass keine Punktspielmannschaft absteigen musste. Das 1. Herrenteam schaffte den Aufstieg und steht nun vor dem Abenteuer in der höchsten schwäbischen Liga anzutreten.

Jugendwart Petr Buchta bedauerte, dass es in der Saison 2022 keine Jugendmannschaft gab. Der zahlreiche Nachwuchs im Alter zwischen sechs und 14 Jahren lässt aber hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, den Eltern und vor allem beim Trainerteam für ihren Einsatz. Auch er kündigte an, dass er nach 17 Jahren nicht mehr als Jugendwart kandidieren werde.

Die Kassenprüfer Bianca Krompaß und Florian Sefranek bestätigten nach dem Kassenbericht dem Schatzmeister Ulrich Heinlein eine perfekte, sehr transparente Kassenführung und beantragten die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Als letzte Amtshandlungen nahm der scheidende Vorsitzende Peter Held noch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor und bedankte sich bei Jugendwart Petr Buchta mit einem Geschenk und einer Verbandsurkunde für dessen langjähriges Engagement. Dann ließ er noch einmal die 30 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Dabei erfuhren viele Anwesende zum ersten Mal, dass er von  1986 bis 1993 als Kassier für die finanzielle Abwicklung des Neubaus der großzügigen Tennisanlage auf der Robertshöhe verantwortlich war.

Neuwahlen des Tennisclubs

Bei den anschließenden  Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen gewählt. Der neue Vorsitzende Michael Romano bedankte sich bei seinem Vorgänger in einer launigen Rede, die er mit Bildern aus dessen Tennis- und Funktionärskarriere illustrierte. Zum Schluss schlug er der Versammlung vor, Peter Held zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Nach dem einstimmigen Votum gab es für den neuen Ehrenvorsitzenden noch Urkunden und für ihn und seine Frau Marianne einen Gutschein zum „gemeinsamen Erholen“.

Bürgermeister Dr. Martin Drexler kam extra vom Frühlingsempfang der Stadt Wemding  zur Versammlung des Tennisclubs Wemding, um persönlich und im Namen der Stadt Peter Held für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement zu danken. Er habe sich stets um die Belange des Vereins wie um seine „zweite Familie“ gekümmert. Dem Nachfolger wünschte er viel Erfolg und dankte für die Bereitschaft, eine solche Aufgabe zu übernehmen.

Die restlichen Tagesordnungspunkte wurden von der neuen Vorstandschaft problemlos abgehandelt und nach zwei Stunden konnte die Versammlung geschlossen werden. (pm)