17. Oktober 2022, 11:17
Bodyweight-Station

Trainieren mit Eigengewicht

von links: Aktive der Leichtathletik-Abteilung, Bürgermeister Karl Rehm, Christian Meier (4Sellers), Claudia Kleinle (TSV), Herr Amesberger (Kompan). Bild: Claudia Schulz
Am 14. Oktober konnte der TSV Rain seine neue Bodyweight-Station auf dem Gelände der Schulsportanlage in Rain einweihen. Unter der professionellen Anleitung durch Claudia Kleinle absolvierten die Jugendlichen ihr erstes Probetraining.

Das Training mit „Eigengewicht“ ist eine sehr effiziente und vor allen Dingen auf den jeweiligen Leistungsstand des Sportlers abgestimmte und schonende Methode zur Steigerung von Kraft und Ausdauer. Es ist daher nicht verwunderlich, dass insbesondere die Abteilungen Leichtathletik und Kraftsport des TSV Rain Anstoß für dieses Projekt gegeben haben. Nach über einem Jahr Vorbereitung und Planung konnte das Projekt nun abgeschossen werden. Besonderer Dank gilt hierbei der Firma 4Sellers, die über ein Budget für die Jugendförderung einen Großteil der Kosten getragen hat und der Stadt Rain, die neben einer finanziellen Beteiligung auch die professionelle Umsetzung durch die Mitarbeiter des Stadtbauhofes ermöglichte. Bürgermeister Rehm, Christian Meier (4Sellers), Herr Amesberger (Kompan) und Matthias Bohn (TSV) konnten sich bei der Eröffnung einen ersten Eindruck verschaffen und die Begeisterung der Jugendlichen spüren. Die Bodyweight-Station steht zudem für den Schulsport und für Interessierte außerhalb der Trainingszeiten des TSV Rain zur Verfügung. (pm)