Spielbericht

TSV Bäumenheim: Die C-Jugend siegt erneut – Herren I bleiben weiterhin Tabellenschlusslicht

Trotz einer guten Leistung konnte Leander Strickner (im Tor) die knappe Niederlage gegen den TSV Niederraunau II nicht verhindern.

Bild: Rebekka Bengelmann
Auch am vergangenen Wochenende waren wieder einige Handballmannschaften des TSV Bäumenheim im Einsatz und zeigten dabei solide Leistungen. Trotz teils knapper Niederlagen präsentierten sich die Mannschaften geschlossen und begeisterten ihre Fans mit viel Kampfgeist und guten Leistungen.

E-Jugend-Spieltag in Donauwörth

Beim letzten Spieltag des Jahres zeigte die E‑Jugend des TSV Bäumenheim in Donauwörth zwei engagierte Auftritte. Die jungen Spielerinnen und Spieler trafen dabei auf die Gastgeber aus Donauwörth sowie auf den TSV Neusäß. 

Gegen beide Teams hielt Bäumenheim gut mit und zeigte viel Einsatzfreude sowie schöne spielerische Ansätze. Besonders spannend verlief die Partie gegen Neusäß, in der der TSV nur knapp unterlag und bis zum Schluss auf Augenhöhe agierte. 

Trotz der Ergebnisse konnten die Trainer mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden sein. Die Kinder präsentierten sich motiviert, spielfreudig und verabschieden sich mit einem positiven Eindruck in die Winterpause

Für den TSV spielten: Paul Michalke, Philipp Pikorz, Anna Igelspacher, Emma Mayrock, Jonathan Bauer, Felix Maly, Katharina Jegel, Julian Miller, Leonie Harbich, Valentin Höhn und Veit Zausinger

 

 

Herren II – Bezirksklasse West: TSV Niederraunau III – TSV Bäumenheim (38:25)

Am Sonntag war dann auch die zweite Herrenmannschaft aus der Schmuttergemeinde gefordert. In einem intensiven und temporeichen Spiel mussten sich die Herren II der dritten Mannschaft vom TSV Niederraunau mit 38:25 geschlagen geben. Trotz einer insgesamt soliden Mannschaftsleistung machte die routinierte Spielweise der Gäste den Unterschied aus.

Besonders hervorzuheben ist das Debüt des neuen Torhüters Jakob Kratzer, der eine starke Leistung zeigte und mit mehreren sehenswerten Paraden glänzte. 

Die TSVler ließen vor allem im Angriff zu viele Chancen ungenutzt und diese fehlende Durchschlagskraft und Konsequenz im Abschluss verhinderten ein engeres Spiel und spielten den abgeklärten Niederraunauern in die Karten. Mit besserer Abstimmung und mehr Effizienz im Angriff wird das Team künftig auch gegen eingespielte Mannschaften konkurrenzfähiger auftreten können.

Für den TSV spielten: Jakob Kratzer (im Tor) – Felix Bösele (3), Jan Vogler (4), Benedikt Strobel (4/1), Tobias Zinsmeister (4/4), Philipp Bösele (1), Tobias Helbing (5), Leon Krupka (2), Jonas Uhl (1) und Vincent Stempfle (1)

D-Jugend-Spieltag in Neusäß

Die D‑Jugend des TSV Bäumenheim trat am Samstagnachmittag zu zwei Spielen in Neusäß an. Trotz einer angespannten Personalsituation und der Belastung zweier Partien hintereinander zeigte die Mannschaft eine klare Leistungssteigerung. Gegen den Gastgeber aus Neusäß präsentierten sich die Bäumenheimer deutlich verbessert, mussten sich aber dennoch geschlagen geben.

Im zweiten Spiel war das schnelle Tempospiel des TSV Schwabmünchen eine Nummer zu groß, zumal die Kräfte sichtbar nachließen. Positiv hervorzuheben ist das zunehmend sichere Zusammenspiel, das zu mehreren schön herausgespielten Toren führte. Zudem feierten zwei Kinder ihr Debüt, eines davon sogar mit einem Treffer.

Für den TSV spielten: Quinn Ellrich, Ralf Niederhuber, Jonas Miller, Leon Hörmann, Lukas Reitmair, Jannic Kapsegger, Robert Simina, Jonas Rottler, David Rottler und Ylvie Mayrock

Männl. C-Jugend – BL Staffel West 1: TSV Bäumenheim – TSV Neuburg (29:28)

Die männliche C‑Jugend des TSV Bäumenheim feierte am Wochenende einen hauchdünnen 29:28‑Erfolg gegen den TSV Neuburg. 

Nach einem starken Beginn mit früher Drei‑Tore‑Führung brachten mehrere Konzentrationsfehler auf Seiten der die Gäste zurück ins Spiel. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein echter Handball-Krimi, ein Kopf-an-Kopf- Rennen, bei dem keine der beiden Mannschaften nachgeben wollte.

In einer dramatischen Schlussphase behielten die Bäumenheimer schließlich aber das bessere Ende für sich. Matchwinner war Torhüter Ivan Tot, der mit zahlreichen starken Paraden entscheidend zum 29:28-Sieg beitrug und die Angreifer der Gäste immer wieder zur Verzweiflung brachte.

Für den TSV spielten: Ivan Tot (im Tor) – Markus Linger, Florian Leser (15), Julian Reinke (1), Jonas Naumann (1), Robert Simina (1), Quinn Ellrich und Pascal Weber (11)

Herren I – Bezirksliga: TSV Bäumenheim – TSV Niederraunau II (31:33)

Die Bezirksliga-Herren aus Bäumenheim schafften es leider nicht über die gesamte Partie mit den Gästen mitzuhalten und mussten sich am Ende knapp, aber verdient geschlagen geben (31:33). 

Nach einem guten Start verlor der TSV Mitte der ersten Halbzeit den Rhythmus und geriet dadurch mit vier Toren in Rückstand. Technische Fehler und überhastete Abschlüsse nutzten die Gäste konsequent aus und setzten sich über 7:10 (13.) bis auf 9:14 (21.) ab. Zwei vergebene Siebenmeter erschwerten die Bäumenheimer Aufholjagd zusätzlich und mit einem 13:17-Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigten die Schmuttertaler dann Moral und kämpften sich, angeführt vom starken Jago Heinisch (12 Tore), wieder heran und konnten den Rückstand auf zwei Tore verkürzen. 

Doch die Gäste aus Niederraunau blieben in den entscheidenden Momenten abgeklärt und sicherte sich in den letzten Minuten den Sieg. Trotz der Niederlage boten die Handballer aus Bäumenheim eine engagierte Leistung. Im letzten Spiel des Kalenderjahres gab es also keine Punkte für die TSVler und somit stehen die Herren I weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga.

Für den TSV spielten: Yannik Jennewein und Leander Strickner (im Tor) – Felix Bösele, Simon Lechner (3), Mark Krebs (1/1), Tobias Zinsmeister (3), Andreas Jung (2), Jonas Uhl (2), Dominik Grob (2), Jan Vogler (1), Matthias Klement (4/3), Jago Heinisch (12), Leon Krupka und Benedikt Strobel (1) (dra)