27. Oktober 2017, 08:52

Spitzensport in Monheim wird honoriert

Den Turnern des TSV Monheims wurde der Jugendleistungspreis der Sparkasse Donauwörth verliehen . Bild: Thomas Deuter
Die Turnabteilung vom TSV Monheim e.V. ist für den Jugendleistungspreis der Sparkasse Donauwörth nominiert worden. Dieser Preis wird seit 31 Jahren jedes dritte Jahr neu ausgeschrieben.

Donauwörth - Die Gründe für die Wahl der Monheimer Turner sind neben den vielseitigen Angeboten für alle Altersstufen im Breiten- und Spitzensport, sowie die tollen Erfolge bei den Wettkampfmannschaften in der Gauliga (männlich und weiblich), in der Bayernliga, in der 3. Bundesliga Süd und auch in der 1. Bundesliga der Männer.

Nach dem überraschenden Aufstieg der Turner des TSV Monheim in die 1. Bundesliga im Jahre 2015 konnte das Ziel „Klassenerhalt“ in der ersten Saison erreicht werden. Diese überragende Leistung wurde sogar noch einmal in der Saison 2016 wiederholt. Nach einer mäßigen Saison mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen spitzte sich der Höhepunkt im letzten Heimwettkampf am letzten Gerät mit dem letzten Turner zu. Der erst 16-jährige Norik Friedel konnte dank einer technisch sauberen und nervenstarken Übung vier Punkte für den TSV Monheim erkämpfen. Dies führte zum Sieg und dem Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Durch diesen Sieg motivierte sich die zweite Mannschaft so sehr, dass diese den Aufstieg in die 3. Bundesliga geschafft hat und sich mittlerweile in dieser Liga solide halten kann. Somit ist der TSV Monheim der erfolgreichste Turnverein in Süddeutschland was beim Neujahrsempfang der Stadt Monheim den Titel „Mannschaft des Jahres 2016“ einbrachte.

Saisonziel: Klassenerhalt 

Auch in diesem Jahr ist es wieder spannend, ob die TSV-Athleten die Klasse im Oberhaus halten und sich gegen olympische Medaillengewinner mit großem Teamgeist durchsetzen können. Nachdem bisher noch kein Sieg aus Monheimer Sicht gefeiert werden konnte, wird die entscheidende Platzierung erst nach den letzten beiden Wettkämpfen gegen KTT Heilbronn und SC Cottbus feststehen. Wenn es nun wieder zum sportlichen Wettkampf an Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geht, sind hochklassige und spannende Begegnungen vorprogrammiert. Auf alle Fälle stellt der Klassenerhalt auch in dieser Saison mit diesem Restprogramm wieder ein realistisches Ziel dar.

Ein weiterer Hauptgrund für den Jugendleistungspreis ist die Disziplin und die Bereitschaft der Hochleistungssportler, die für ihren Sport auf Vieles verzichten. Um derart erfolgreich zu sein, ist regelmäßiges und hartes Training ein absolutes Muss. Auch eine starke Persönlichkeit des Einzelnen, um auch einmal Niederlagen oder ein Formtief wegstecken zu können, müssen die meist noch sehr jungen Turner bereits entwickelt haben. Zudem ist Turnen eine extrem anspruchsvolle Sportart, die eine Vielzahl von Bewegungsformen und absolute Körperbeherrschung verlangt. Nicht umsonst hat ein unbekannter Verfasser festgestellt: „Wenn Turnen einfach wäre, würde es Fußball heißen.“

Im Rahmen dieser Veranstaltung zollten alle Gäste und Verantwortlichen der Sparkasse Donauwörth mit Ehrengästen größten Respekt für die Leistungen und überregionalen Erfolge der gesamten Turnabteilung aus Monheim. Der Jugendleistungspreis 2017 geht dieses Jahr völlig verdient an die Turner der Jurastadt.

Der TSV Monheim bedankt sich für die Auszeichnung und wird diese Wertschätzung als motivierende Unterstützung mit in das Saisonfinale nehmen, um weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben. (pm)