25. September 2017, 11:48

Wemdinger räumen auf den schwäbischen Einzelmeisterschaften ab

Vorne kniend, v.l.n.r.: Tobias Härtle, Alexander Lachner, Peter Diemer, stehend: Markus Lachner, Marcel Schmidt, Florian Schneller, Marco Lechner, Bettina Lechner . Bild: Leo Eisen
Friedberg - Am 1. Oktober startet für die Judokas des TSV Wemding in Königsbrunn die 5 diesjährige Schwabenligasaison. Kurz vor dem Auftakt standen nun die 7 Schwäbischen Einzelmeisterschaften in
Am 1. Oktober startet für die Judokas des TSV Wemding in Königsbrunn die 5 diesjährige Schwabenligasaison. Kurz vor dem Auftakt standen nun die 7 Schwäbischen Einzelmeisterschaften in Friedberg an. Ligacoach Marco Schmidt hatte einige Kämpfer mobilisiert, da dieses Turnier auch als Standortbestimmung für die Saison dienen sollte.
Bei den Männern trat im Leichtgewicht (-60 Kg) Tobias Härtle für die Wemdinger an. Er zeigte starke Kämpfe, die er durch Wurf- und Haltetechniken für sich entscheiden konnte. Einzig gegen Jawad Ahmadi aus Kaufbeuren war kein Kraut gewachsen. Trotz der Finalniederlage freute er sich über Silber. Peter Diemer (-66 Kg) zeigte couragierte Kämpfe, brachte sich durch ein paar unglückliche Eingänge selbst fast um den Lohn seiner Arbeit. Am Ende konnte er sich aber über Bronze freuen. Als unschlagbar erwies sich an diesem Tag Alexander Lachner (-73 Kg), der auch beim parallel stattfindenden Ranglistenturnier der U 21 triumphieren konnte. Nach dem Vizemeistertitel 2016 konnte er sich nun mit dem Titel krönen.
Markus Lachner (roter Gürtel) siegte in der Vorrunde zweimal im Bodenkampf, hier der Versuch, seinen Augsburger Kontrahenten am Boden zu kontrollieren . Bild: Leo Eisen
Mit Markus Lachner und Marco Lechner traten gleich zwei Wemdinger -81 Kg an. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten beide alle Kämpfe vorzeitig gewinnen und so als jeweils Gruppen erste ins Halbfinale einziehen. Auch hier gaben sich die beiden TSV-Athleten keine Blöße, so dass es zu einem rein Wemdinger Finale kam. Dort bewies Markus Lachner eine im Moment überragende körperliche Verfassung und sicherte sich verdient den 48 Titel vor seinem Vereinskameraden 49 Marco Lechner. Für den Masterstudenten der Deutschen Hochschule für Sport in Köln war es der erste Titel im Männerbereich.
Die härteste Konkurrenz erwischte Wemdings Jugendleiter Florian Schneller in der Gewichtsklasse -90 Kg, die mit einigen bayerischen Spitzenkämpfern besetzt war. Nach einer etwas unglücklichen Auftaktniederlage konnte er in der Trostrunde seinen Friedberger Kontrahenten überzeugend besiegen, bevor es zum Duell mit Alexander Timakow (TV Kempten) kam. In einem engen und kraftraubenden Duell mussten die beiden in die Verlängerung. Im Golden Score zeigte der Kemptener die etwas besseren Reserven und verwies Schneller damit auf den 7. Platz.
Trotz seiner erst 20 Jahre gehörte Marcel Schmidt im Schwergewicht zum Kreis der Titelfavouriten. Wie schon im Jahr zuvor führte auch 2017 kein Weg an ihm vorbei. Unangefochten sicherte er sich erneut den Titel.
Bei den Frauen bestritt Bettina Lechner (-63 Kg) ihren ersten Kampf überhaupt. Bereits in der ersten Begegnung gegen ihre Waltenhofener Gegnerin musste sie in den Golden Score. Sie bewies eine konditionell gute Verfassung und siegte letztendlich nervenstark. In den zwei folgenden Kämpfen musste sie die höhere Erfahrung ihrer Gegnerinnen anerkennen. Die Bronzemedaille beim ersten Wettkampf war aber der verdiente Lohn.
Wemdings Ligacaoch Marco Schmidt war mit dem Abschneiden hoch zufrieden. „Die Liga kann starten! Mit Markus Lachner haben wir auch einen tollen „Neuzugang", da er nach dem erfolgreichen Bachelor (Sportwissen-schaften) wieder bei den Ligakämpfen. (pm)