9. November 2017, 08:15

Wemdings Karateka Rene Steinhübel besteht gegen internationale Konkurrenz

Das Bild zeigt Rene Steinhübel . Bild: Rudolf Gottwald
Der fast blinde Karatekämpfer Rene Steinhübel vom TSV Wemding nahm zum ersten Mal an den Bayerischen Meisterschaften in der Klasse „Blinde und Sehbehinderte“, mit der Disziplin Kata (Form) teil. Die Wettkämpfe, die in diesem Jahr in Forchheim ausgetragen wurden, fanden als offene Meisterschaften, also auch mit internationaler Beteiligung statt.

Wemding - Nach viermonatigem, intensiven Training und Vorbereitung durch die beiden Trainer und Urgesteine vom TSV Wemding Jürgen Müller (5. DAN), Lothar Kreutner (4. DAN) war Rene Steinhübel bestens vorbereitet. Begleitet wurde er an diesem Wochenende von Lothar Kreutner und Monika Schenk (Co-Trainerin, 1. DAN). Die drei Wemdinger waren sichtlich beeindruckt, was behinderte Menschen mit verschiedenen Handicaps zu leisten vermögen.

Vor seinem ersten Auftritt bei einem solchen Turnier war Rene Steinhübel sichtlich nervös und angespannt. In der Klasse „Blinde und Sehbehinderte“ hatte der Wemdinger Karateka noch zwei Mitstreiterinnen aus Russland. Auf der Matte legte sich die Anspannung und er konnte mit voller Konzentration und Einsatz die Kata JION vorführen.

Die 5-köpfige Kampfrichterkommission bewerteten einstimmig die Leistung von Rene Steinhübel mit fünfmal der Eins und somit verwies er die Teilnehmerinnen aus Russland auf die Plätze 2 und 3. Die Trainer Lothar Kreutner und Monika Schenk sowie ihr Schützling Rene Steinhübel waren erleichtert und stolz, als die Kampfrichter ihr Urteil verkündet hatten.

Mit diesem Titel unterstreicht Rene Steinhübel, der als Co-Trainer im TSV Wemding tätig ist, die hohe Qualität, die das Trainerteam um Jürgen Müller (5.DAN) und Lothar Kreutner (4.DAN) sowie die Co-Trainer Monika Schenk (1.DAN) und Rudolf Gottwald (1.DAN) in den Trainingseinheiten vermitteln. Nach diesem großartigen Erfolg plant Rene Steinhübel schon die Vorbereitung auf sein nächstes Turnier: Bei den Bavarian Open 2018 in Ingolstadt will der ehrgeizige Karateka erneut ganz vorne landen. (pm)