Festausklang Viehmarkt in Monheim Traditionell findet am Montag nach dem historischen Stadtfest ein Ausklang der Feierlichkeiten mit einem Viehmarkt in der Innenstadt von Monheim statt. Auch diese Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste.
Stadtfest Das sind die Höhepunkte des Historischen Stadtfests Monheim Die Stadt Monheim feiert vom 14. – 17. Juli 2023 in der Altstadt das 9. Historische Stadtfest. Drei besondere Höhepunkte stechen aus dem vielfältigen Programm heraus.
Historisches Stadtfest Das kleinste Riesenrad der Welt kommt nach Monheim Die Stadt Monheim in Bayern feiert vom 14. bis 17. Juli 2023 in der Altstadt das 9. Historische Stadtfest.
8. Historisches Stadtfest Monheim Bereits zum 8. Mal findet in Monheim das Historische Stadtfest statt. Vom 20. – 23. Juli 2018 ist in der Altstadt jede Menge geboten.
Teilsperrung in Donauwörth: Bauarbeiten in der Nürnberger Straße Ab dem 23. Mai kommt es in Donauwörth zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Grund hierfür sind Erneuerungsarbeiten in der Nürnberger Straße. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Anfang Juni andauern.
Laufevent 22 Mitarbeitende gehen beim Firmenlauf für Geda an den Start Beim M-net Firmenlauf in Augsburg gingen 22 Mitarbeitende von Geda an den Start. Auf der 5,3 Kilometer langen Strecke standen Teamgeist, Motivation und der gute Zweck im Mittelpunkt.
Jugendcafé 3vs3-Soccer-Match begeistert mit Teamgeist und vielen Toren Das erste „Soccer-Match 3vs3“ im Mehrgenerationensportpark Donauwörth war ein voller Erfolg. Über 15 Teams mit mehr als 60 fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen nahmen am Turnier teil.
Tourist-Information Donauwörth Sonderführungen an Pfingsten und Fronleichnam in der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz 2026 bietet Gästeführerin Christine Färber mehrere Sonderführungen durch die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Donauwörth an und lädt Interessierte zur Entdeckung ein.
Harburger Triathlon-Nachwuchs trotzt der Kälte beim DTU Jugendcup in Forst Beim DTU Jugendcup in Forst zeigten die Nachwuchs-Triathleten des TSV Harburg starke Leistungen. Für den TSV Harburg waren Giulia Göttler, Nina Mayer, Joel Westphal und Luca Schreitmüller am Start.
Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding Ausflug ins Mittelalter: Schüler der 6a und 6b besuchen die Harburg Einen spannenden und lehrreichen Ausflug unternahmen die Klassen 6a und 6b der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding. Ziel war die beeindruckende Harburg, eine der besterhaltenen Burganlagen Süddeutschlands.
Europacup-Teilnahme Triathlon-Europacup: Harburger Duo überzeugt in Caorle Am vergangenen Wochenende war das italienische Caorle Schauplatz des Europacups der Triathleten. Chiara Göttler und Luis Rühl vom TSV Harburg bewiesen sich unter warmen Bedingungen erstmals in der Eliteklasse.
Triathlon Nachwuchs des TSV Harburg gelingt starker Start in der Regionalliga Erfolgreicher Start in die neue Regionalligasaison für die Triathleten des TSV Harburg: Beim Auftaktwochenende in Weiden in der Oberpfalz überzeugten sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft gegen die Konkurrenz.
Der schnellste Pilot fliegt in Donauwörth Sie können es noch: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten landeten die Piloten der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim am vergangenen Wochenende in der Segelflug-Bundesliga erstmals unter den Top Ten.
Staugefahr Autofahrer aufgepasst! Baumfällarbeiten auf der B2 am 19. Mai Aufgrund von Baumfällarbeiten kommt es am Dienstag 19. Mai 2026 zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr zu kurzzeitigen Sperrungen auf der Bundesstraße 2, daher ist gegebenenfalls mit Rückstau zu rechnen.
Familienwanderung Familienwanderung am Dolinenlehrpfad Tagmersheim - Rögling Am Tag des Wanderns, Donnerstag, 14.05.2026, lädt Geoparkführerin Ursula Kneißl-Eder alle kleinen Entdecker mit ihren Eltern ein, gemeinsam die Natur zu erleben, spielerisch zu lernen und nachhaltige Wege zu gehen.
Sperrung Stadthallen-Parkplatz und Wohnmobilstellplatz in Monheim werden gesperrt Aufgrund von neuen Markierungen auf dem Parkplatz der Stadthalle Monheim muss dieser kurzzeitig gesperrt werden. Auch der Wohnmobilstellplatz ist von dieser Sperrung betroffen.
Junges DE inszeniert „Mord im Märchenland“ Das Junge DE präsentiert im November die Komödie „Mord im Märchenland“ von Claudia Kumpf. Die 30-köpfige Theatergruppe spielt das Stück am 14.11.2026 in zwei öffentlichen Vorstellungen.
Sicherer Umgang mit moderner Technik Digitallotsen bieten Sprechstunden an Die Digitallotsinnen und Digitallotsen der Stadt Nördlingen laden am 3. Juni erneut zur offenen Sprechstunde in die Stadtbibliothek ein. Das kostenfreie Angebot richtet sich besonders an ältere Bürgerinnen und Bürger.
Verkehrshinweis Teilsperrung der Drehergasse in Nördlingen Die Drehergasse in Nördlingen ist am Freitag, 29. Mai, ab 14 Uhr auf Höhe der Hausnummer 17 vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung über angrenzende Straßen wird eingerichtet.
Fritz-Hopf-Technikerschule Auftakt der Abschlussprüfungen: Technikerschüler stellen sich Mathe-Herausforderung Am Mittwoch, den 20. Mai rauchten an der Fritz-Hopf-Technikerschule in Nördlingen die Köpfe. Für insgesamt 28 angehende Elektro- und Mechatroniktechniker stand die Fachhochschulreifeprüfung (FHR) im Fach Mathematik an.
Deutscher Mühlentag: Abwechslungsreiches Programm im Museum KulturLand Ries Zum Deutschen Mühlentag öffnen alljährlich mehr als 1000 historische Mühlen ihre Tore und erlauben Interessierten, die Mühlentechnik vergangener Zeiten kennenzulernen. Auch der Verein KulturLand Ries e.V. beteiligt sich.
Wings for life run Weltweites Charity-Event feiert Premiere in Oettingen Der Wings for Life World Run macht zum ersten Mal in Oettingen Station. Unter anderem feierte auch eine 75-Jährige ihre Lauf-Premiere bei der Veranstaltung für den guten Zweck.
Veranstaltung Überlebensspuren: Wie drei jüdische Frauen der Familie Winter den Holocaust überlebten Am Mittwoch, 20. Mai laden der Freundeskreis der Synagoge Hainsfarth und die Evang. Erwachsenenbildung zu einem Abend mit der Überschrift "Überlebensspuren" ein.
Konstituierende Sitzung Oettingen geht mit 3 Bürgermeistern in die neue Legislaturperiode In Oettingen gibt es eine Neuerung. Anders als in der vergangenen Legislaturperiode gibt es nun drei Bürgermeister. Dazu wurden in der konstituierenden Sitzung die Ausschüsse verteilt.
Medieninformationsabend an der Realschule Rain Im April informierten Referenten aus Pädagogik und Polizei in Rain über Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen und gaben Impulse für Austausch und Zusammenarbeit in der Medienerziehung.
Mittel- und Realschule Rain Maifeier auf dem Schulplatz in Rain Initiiert von Hausmeistern und gestaltet von 5. und 6. Klassen fand am 4. Mai eine Maifeier mit Maibaum, Blasmusik, Tanz und Chorbeitrag auf dem Schulplatz in Rain statt.
Konstituierende Sitzung Wie viele Bürgermeister braucht Rain? In Rain hat sich am vergangenen Dienstagabend (19.05.26) der neue Stadtrat konstituiert. Bei der Wahl um die Bürgermeisterposten wurden die Fronten deutlich.
Lotterie-Gewinn Millionen-Regen in Rain: Postcode Lotterie verteilt zwei Millionen Euro an 126 Glückspilze Die Nachbarn Simone und Bojan aus Rain zogen das ganz große Los! Sie gewannen bei der Postcode Lotterie jeweils 500.000 Euro.
Kneippanlage in Wemding öffnet am Pfingstmontag Die modernisierte Kneippanlage im Wemdinger Stadtgraben startet am Pfingstmontag in die Sommersaison 2026. Ein barrierefreier Zugang und weitere Verbesserungen werten die Anlage nun deutlich auf.
Motto-Abend Wemdings Schüler glänzen bei buntem Forscher-Abend „Neuer Miraculix gesucht.“ Unter diesem Motto stand der „Abend, der Wissen schafft“ der Leonhart-Fuchs-Schule Wemding, der den Besuchern eine interessante, informative und sehr unterhaltsame Zeit bescherte.
Veranstaltungstipp Vortrag „Pflegefall - was tun?“ Der Pflegestützpunkt Donau-Ries bietet am Dienstag, 19. Mai eine Informationsveranstaltung zum Thema „Pflegefall – was tun?“ an. Um 17:30 Uhr findet der kostenfreie Vortrag in der VHS Wemding statt.
Verkehrssicherheitsprogramm Hallo Auto! - Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? Schülerinnen und Schüler der Leonhart-Fuchs-Mittelschule Wemding nahmen an einem Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC teil. Sie erlernten richtiges Verhalten in Gefahrensituationen und erlebten eine Vollbremsung hautnah.
Blaulicht Alkoholisierte Männer geraten am Donauwörther Bahnhof aneinander Ein 45-Jähriger musste nach einer Auseinandersetzung mit einem 17-Jährigen ins Krankenhaus verbracht werden. Beide alkoholisierten Männer gerieten am Bahnhof in einen Streit.
Strafanzeige Unsittliches Verhalten: Polizei nimmt 30-Jährigen fest Ein 30-jähriger Mann hat sich am Mittwochabend an einer Bushaltestelle im Dienstbereich Donauwörth unsittlich verhalten und wurde dabei von Passanten beobachtet. Die Polizei nahm ihn fest.
Fünfstelliger Schaden Diebstahl in Tankstelle: Lose im Kassenbereich entwendet In einer Tankstelle im südlichen Dienstbereich der Polizeiinspektion Donauwörth wurden seit Jahresbeginn mehrfach Lose aus dem Kassenbereich gestohlen.
Unfallflucht VW Polo am Oettinger Sportpark beschädigt Am Dienstag wurde ein geparkter schwarzer VW Polo beschädigt, anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Die Polizei Nördlingen bittet um Hinweise.
Blaulicht Folgeunfall durch Umleitung: Lkw bleibt in Bahnunterführung stecken Am Mittwoch kam es infolge einer Umleitung bei Rain zu einem weiteren Unfall. Ein Sattelzug blieb an einer Bahnunterführung stecken. Erst bei der Unfallaufnahme fiel auf, dass das Höhenbegrenzungsschild gestohlen wurde.
Sachschaden Unfall auf Südring bei Rain sorgt für einstündige Vollsperrung Ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Sattelzug hat am Mittwochmittag auf dem Südring bei Rain für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt.
Verkehrskontrolle Schwerverkehrskontrolle auf der B25: 16 von 30 Lkw-Fahrern beanstandet Bei einer Schwerpunktkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs auf der B25 bei Ebermergen hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt. Von 30 Lastwagen mussten bei mehr als der Hälfte Anzeigen erstellt werden.
Hinweise gesucht Vandalismus an Grundschule An der Holzheimer Grundschule wurde ein Kinderroller mutwillig beschädigt und gegen einen Zaun geworfen. Auch der Zaun eines benachbarten Grundstücks wurde beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden.
Diebstahl Unbekannter bricht Opferstock in Kirche auf Am Sonntag wurde in der Kirche St. Alban in Wemding ein Opferstock aufgebrochen und Münzgeld entwendet. Der Täter hebelte das Schloss mit einem Schraubendreher auf. Die Polizei bittet um Hinweise.
Verkehrsunfall Auffahrunfall bei Hainsfarth Bei einem Auffahrunfall in der Nähe von Hainsfarth entstand am Montag Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
21 MAI Lebenshilfe - Netzwerk Elternstärke(n) „Geboren um zu leben“ – Ein Vortrag über Mut und Willenskraft
29 MAI 31 MAI Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen 100 Jahre Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
29 MAI Kulturstadel Reimlingen Tina Teuber (und Ben Süverkrüp): "Wenn du mich verlässt, komm ich mit!"