Aufstellungsversammlung FBS Kaisheim will zeigen, wie gute Kommunalpolitik vor Ort entsteht Bereits am 19. Dezember fand die Aufstellungsversammlung der FBS Kaisheim statt. Insgesamt wurden dabei 16 motivierte Kandidat*innen für die anstehende Kommunalwahl gewählt.
Mitgliederversammlung Armin Schnabel ist neuer Schatzmeister der CID In Donauwörth kam am Montagabend die CID zur Mitgliederversammlung zusammen. Dabei wählten die Mitglieder Armin Schnabel zum neuen Schatzmeister. Außerdem wurde ein Ausblick auf die kommenden Monate geworfen.
Vereinsleben Neuwahlen beim Bürgerverein Nordheim e.V.: Langjähriger Vorsitzender gibt Amt ab Der Bürgerverein Nordheim e.V. hat eine neue Vorsitzende: Christiane Helber wurde im Rahmen der jüngsten Generalversammlung einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Innungsversammlung Schreinerinnung Donau-Ries: Frischer Wind und neue Impulse Bei der kürzlich stattgefundenen Innungsversammlung der Schreinerinnung Donau-Ries standen wichtige Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Kurswechsel Kreisdelegiertenversammlung der Reservisten Schwaben-Nord Bei der Delegiertenversammlung der Reservisten Schwaben-Nord in Tapfheim wurde Matthias Alram zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.
Veranstaltung Kreisvollversammlung mit Neuwahlen des BKV - Kreisverband Donau Ries Kürzlich fand die jährliche Kreisvollversammlung des BKV–KV Donau Ries in der Sualafeldhalle in Huisheim statt.
Mitgliederversammlung Führungswechsel bei der SPD in Donauwörth Elf Jahre stand Brigitte Kundinger-Schmidt an der Spitze des SPD-Ortsvereins Donauwörth. Jetzt hat sie den Vorsitz während der Mitgliederversammlung an Cihangir Kasapoglu übergeben.
Ortshauptversammlung CSU Oberndorf-Eggelstetten zieht Bilanz Im Rahmen der Ortshauptversammlung der CSU Oberndorf-Eggelstetten wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Außerdem referierte Landrat Stefan Rößle über aktuelle Projekte und Herausforderungen für den Landkreis.
Generalversammlung Rückblick und Neuwahlen bei der Kgl. priv. Schützengesellschaft Rain Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Neuwahlen bei der Generalversammlung der Kgl. priv. Schützengesellschaft Rain am 5. April.
Neuwahlen Marcus Schürdt ist neuer Vorsitzender des FDP Ortsverbands Donauwörth Bereits am vergangenen Donnerstag traf sich der FDP Ortsverband Donauwörth zu Neuwahlen. Dabei wurde Marcus Christoph Schürdt (49) aus Eggelstetten zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Verein Fusion der Sudetendeutschen mit Egerländer Gmoi Die Ortsgruppe der Sudetendeutschen Volksgruppe Donauwörth geht in die Kreisgruppe Donau Ries über, sodass es nur noch eine Kreisgruppe gibt.
Verabschiedung In Monheim geht eine Ära zu Ende Nach 20 Jahren bekommt die LAG Monheimer Alb-AltmühlJura einen neuen Geschäftsführer. Auch ein anderes "wahres Urgestein" wird mit warmen Worten verabschiedet.
Generalversammlung SG 1949 Alerheim e.V. wählt neue Vorstandschaft Mitte April fand in Alerheim die jährliche Generalversammlung statt. Dabei wurde u. a. eine neue Vorstandschaft gewählt und ein Ausblick auf die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum geworfen.
Versammlung Neuwahlen beim Kreis-Chorverband Nordschwaben e.V. Bei der diesjährigen Delegierten-Versammlung des Kreis-Chorverbandes Nordschwaben e.V. standen neben den Rechenschaftsberichten auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Generalversammlung Bernd Prause neuer Vorsitzender des Donauwörther Alpenvereins Bis auf den letzten Platz besetzt war das Donauwörther Zeughaus bei der jährlichen Hauptversammlung des Alpenvereins.
Vorstandswechsel Generalversammlung mit Neuwahlen bei der Stadtkapelle Harburg e.V. Auf Einladung des Vorstands Wolfgang Stolz trafen sich die Mitglieder der Harburger Stadtkapelle im Restaurant Straussen zur Generalversammlung mit Neuwahlen.
Mitgliederversammlung Neuwahlen beim SV Wörnitzstein-Berg Zahlreiche Mitglieder des SV Wörnitzstein-Berg konnten von ihrer Vorstandschaft über ein gesundes und sehr aktives Vereinsleben informiert werden, zudem standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Zwischen Betroffenheit und Handlungsdruck - Landratskandidaten diskutieren über Hochwasserschutz Am Donnerstagabend trafen sich die Donau-Rieser Landratskandidat*innen zur Podiumsdiskussion zum Thema Hochwasser. Dabei wurde schnell klar: Sicherheit braucht klare Entscheidungen – Nichthandeln ist keine Option mehr.
Gymnasium Donauwörth Zurück ins alte Rom Beim traditionellen Römertag am Gymnasium Donauwörth konnten die Schüler der 5. Klassen sowie Viertklässler umliegender Grundschulen für einen Vormittag in die Welt der alten Römer eintauchen.
Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältiges Programm bei der VHS Donauwörth Auch im Februar bietet die VHS Donauwörth wieder eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten.
Gewinnspiel Mitmachen und gewinnen Karten für die Faschingsparty in Berg gewinnen Heute ist es soweit: In Berg wird wieder ausgelassen gefeiert, getanzt und Fasching zelebriert. Bei uns habt ihr die Chance auf 2x2 Freikarten für die Faschingsparty im Schützenheim zu gewinnen.
Mitreißende Tanzauftritte beim TSV-Kinderfasching in Harburg Bunt, laut und voller Bewegung: Beim Kinderfasching des TSV Harburg wurde die Wörnitzhalle zur Bühne für die drei Just Dance Tanzgruppen des Bildungswerks Harburg.
Wohltätigkeit CSU spendet an Diakonieverein Harburg und Umgebung e.V. Mit dem Erlös aus dem Glühwein-Markt und der Aktion „Selber g’macht Weihnacht“ 2025 unterstützt der CSU-Ortsverband Harburg soziale Projekte vor Ort.
Freiwillige Feuerwehr FFW Mauren blickt auf ereignisreiches Jahr zurück Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauren konnte Vorsitzender Bernd Schreitmüller neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Christoph Schmidt und Feuerwehrreferent Walter Beck begrüßen
Kulturveranstaltungen Das steht beim Harburger Frühling auf dem Programm „Auf der Suche nach einem besonderen Veranstaltungstipp für die kommenden Wochen? – Der Harburger Frühling präsentiert sein neues Programm
Frauenliste Buchdorf-Baierfeld nominiert 14 Kandidatinnen für die Gemeinderatswahl Im Buchdorfer Pfarrheim fand zwischen den Jahren die Nominierungsversammlung der Frauenliste Buchdorf-Baierfeld für die anstehenden Kommunalwahlen 2026 am 8. März statt.
Spenden Hama: Gemeinsames Engagement für den guten Zweck Auch in der vergangenen Weihnachtszeit stand bei Hama das gemeinsame Engagement für den guten Zweck im Mittelpunkt.
Kommunalwahl 2026 Junge Bürger Buchdorf stellen sich zur Wahl Mit einem Altersdurchschnitt von nur 25 Jahren stellt sich die Junge Bürgerliste am 08. März wieder zur Wahl. Die 14 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 19 und 33 wollen in Buchdorf ein Zeichen setzen.
E-Mobilität Neue Schnellladestationen für Monheim Elektromobilität ist in Deutschland immer weiter auf dem Vormarsch. Nun hat die LEW in Monheim das Angebot weiter ausgebaut. Monheims Bürgermeister sieht dies als wichtigen Beitrag für die Zukunft.
„Experimentierkoffer Erneuerbare Energien“ für die 8. Klassen der Wirtschaftsschule Nördlingen Bei den Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Wirtschaftsschule Nördlingen stehen die nächsten acht Wochen ganz im Zeichen der Erneuerbaren Energien.
16.000 Euro Spenden VR-Crowdfunding: Neue Gardekleider für die Faschingsfreunde Amerdingen Die Crowdfunding-Aktion der Faschingsfreunde Amerdingen auf der digitalen Plattform der Raiffeisen-Volksbank Ries war erfolgreich: Für die Tweenygarde wurden neue Gardekleider und Hüte finanziert.
Caritasverband Donau-Ries Drei Jahre Möbelfundgrube – Ein Erfolgsprojekt gelebter Solidarität Seit ihrer Eröffnung im März 2023 hat sich die Möbelfundgrube in Nördlingen zu einem unverzichtbaren sozialen Angebot in der Region entwickelt.
Basketball Eigner Angels: Favorit trifft Herausforderer Am 17. Spieltag der Damen-Bundesliga steht für die Basketballerinnen aus Nördlingen eine echte Herkulesaufgabe an: Die Reise führt zum Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister nach Keltern.
Rund um Fremdingen auf dem Peterwaldrundweg Der Peterwaldrundweg lädt zu einer abwechslungsreichen Wanderung rund um Fremdingen mit Natur, Geschichte und eindrucksvollen Ausblicken ein.
Daheim in Fremdingen Nordriesgemeinde mit Weitsicht Fremdingen am nördlichen Riesrand überzeugt mit aktiver Gemeinde, vielfältiger Infrastruktur und zukunftsorientierter Politik.
CSU Claudia Marb: Bürgernähe als Programm Nachdem noch ausreichend Stühle herbeigeschafft waren, freute sich CSU-Ortsverbandsvorsitzende Anke Drukewitz in der Gaststube des Gasthauses „ Lamm“ in Marktoffingen über den großen Zuspruch.
Kommunalwahl 2026 Stadtteilliste Oettingen setzt auf Bürgerdialog und stellt Wahlprogramm vor Die Stadtteilliste Oettingen (SLO) informiert Bürgerinnen und Bürger aus Oettingen und den Stadtteilen bei mehreren Wahlversammlungen Anfang Februar über ihr Wahlprogramm.
CSU Oberndorf-Eggelstetten ehrt langjährige Mitglieder und Landrat Rößle Der Neujahresempfang des CSU Ortsverbandes Oberndorf-Eggelstetten stand im Zeichen von Ehrungen. Vorsitzender Christian Hornung begrüßte zahlreiche Mitglieder.
Kommunalwahl 2026 „Warum nicht kandidieren?“ – Manuel Paula will Bürgermeister von Rain werden Manuel Paula (CSU) kandidiert bei der Kommunalwahl im März 2026 für das Amt des Bürgermeisters in Rain. Im Interview spricht er über seine persönliche Motivation und die großen Herausforderungen der kommenden Jahre.
Kommunalwahl 2026 „Rain braucht einen neuen Aufbruch“ – Bürgermeisterkandidat Daniel König im Interview Zum zweiten Mal kandidiert er für das Amt des Rainer Bürgermeisters. Im Interview spricht Daniel König über seine Motivation und warum er einen Neustart für die Stadt für notwendig hält.
Ankündigung Bahnübergang in Rain wird gesperrt In Rain kann es in der kommenden Woche zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Grund dafür ist die Sperrung eines Bahnübergangs.
Junge Union Wemding stellt sich vor Die Junge Union Wemding geht mit drei Kandidaten aus den eigenen Reihen in die Kommunalwahl am 08. März 2026. Darüber hinaus wurde auch eine weitere Kandidatin für den Kreistag nominiert.
CCB Huisheim „Ball der Begegnung“: Fasching in Regenbogenfarben Ein Abend voller Magie, Offenheit und gelebter Inklusion brachte Menschen mit und ohne Behinderung in der Sualafeldhalle zusammen.
Spendenübergabe Firmengruppe Appl spendet 4.000 Euro an die Tafel Donau-Ries Tolle Aktion der Firmengruppe Appl. Insgesamt spendete das Unternehmen jetzt 4000 Euro an die Tafel Donau-Ries. Gesammelt wurde die Summe auf internen Firmen-Weihnachtsmärkten im Dezember.
Schulbesuch 4. Klassen der Leonhart-Fuchs-Grundschule besuchen die VG Wemding Am Mittwoch durften die Schüler*innen der 4. Klassen der Leonhart-Fuchs-Grundschule die Verwaltungsgemeinschaft Wemding und den Bürgermeister Herrn Dr. Martin Drexler besuchen.
Polizeimeldung Zeuge beobachtet Unfallflucht: Verursacher kann ermittelt werden Beim Ausparken beschädigte eine 79-Jährige in Nördlingen einen geparkten Pkw und fuhr weiter. Ein Zeuge half bei der Ermittlung.
Unfall Unfallflucht: Zeuge hinterlässt Zettel und hilft bei Aufklärung Ein geparkter Pkw wurde am Mittwochabend angefahren und beschädigt. Der Verursacher flüchtete zunächst, konnte aber dank eines Zeugen ermittelt werden.
Unfallflucht Transporterfahrer beschädigt geparkten Pkw Ein 47-Jähriger beschädigte in Nördlingen einen geparkten Pkw und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die den Mann später antreffen konnte.
Polizeibericht Unbekannter schlägt Fensterscheibe ein In der Löpsingerstraße in Nördlingen wurde ein Scheibe beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.
Autodiebstahl Unbekannte stehlen E-Auto im Wert von mehreren Zehntausend Euro Unbekannte entwendeten am Samstagabend (24. Januar 2026) einen grauen Hyundai Ioniq 5 vom Gelände eines Autohauses in Nördlingen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Ladendiebstahl 42-Jähriger klaut Alkohol In einem Supermarkt in Donauwörth wurde ein Mann beim Ladendiebstahl erwischt. Eine Anzeige ist nun die Folge.
Polizeibericht Geldbeuteldieb dank Zivilcourage gefasst Auf frischer Tat ertappt: Nachdem ein Mann am Freitagnachmittag eine Geldbörse entwendet hatte, griffen aufmerksame Zeugen beherzt ein. Sie verfolgten den Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei.
Polizeieinsatz Anlagebetrüger von Polizei überführt und festgenommen In den vergangenen zwei Monaten wurde eine 62-jährige Frau aus Oettingen Opfer von Anlagebetrügern. Diese konnten jetzt von der Polizei ermittelt und festgenommen werden.
Verkehrsunfall Pkw-Fahrer kommt von Fahrbahn ab und verletzt sich leicht Zwischen Fünfstetten und Flotzheim kam am Donnerstagmorgen ein Pkw-Fahrer alleinbeteiligt von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Dabei wurde der 23-Jährige leicht verletzt.
Diebstahl Polizei sucht Zeugen für Einbruch in Donauwörther Laborgebäude Bislang unbekannte Personen brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ein Labor in der Donauwörther Bäckerstraße ein. Die Polizei sucht jetzt nach entsprechenden Zeugenhinweisen.
31 JAN. VR Bank Rain Charlotte Lorusso & Tobias Jackl – „Ein Abend, viele Klangwelten – von Puccini bis Bernstein“
01 FEBR. Museum KulturLand Ries, Maihingen Öffentliche Führung zur Finissage der Sonderausstellung „Übern Ladentisch“
02 FEBR. Stadtsaal Klösterle, Nördlingen Diskussionsveranstaltung mit Verteidigungsminister Boris Pistorius und MdB Christoph Schmid
05 FEBR. „Zur gemütlichen Einkehr“, Ronheim Infoveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
05 FEBR. Danubio, Donauwörth Vortrag: „Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ - 7 Jahre bayerisches Naturschutzgesetz“