Politik Start in die neue Legislaturperiode - Fackler versteht sich als Brückenbauer Nach den Kommunalwahlen geht es nun in die neue Legislaturperiode. Dafür wünscht Wolfgang Fackler den Kommunen einen guten Start. Zudem will er als Bürgerbeauftragter zwischen Bürgern und Verwaltung vermitteln.
Schulbesuch Politiker informieren sich vor Ort über Ganztagesbetreuung Ab dem kommenden Schuljahr besteht für Kinder ein Recht auf Ganztagsbetreuung. Die Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer und Wolfgang Fackler machten sich nun vor Ort ein Bild beim BRK-Kreisverband Nordschwaben.
Versorgungssicherheit Förderung für Bayerns Wasser- und Abwasserprojekte Bayern unterstützt Kommunen bei der sicheren Versorgung mit Trinkwasser und der Abwasserentsorgung durch gezielte Fördermittel.
Sicherheit Nach Sturmtief „Elli“: MdL Fackler ruft zur Notfallvorsorge auf Angesichts der zunehmenden Gefahren durch Naturkatastrophen, Stromausfälle und andere Notlagen sei es von elementarer Bedeutung, dass jeder Einzelne Vorsorge betreibe.
Pfarrbücherei Oberndorf Lesung für Grundschüler: Demokratiebildung auf spielerische Art Der Sankt Michaelsbund organisiert ein Projekt, das Schülern Demokratie näherbringen soll. Dafür konnte auch Wolfgang Fackler gewonnen werden. Der Landtagsabgeordnete kam zu einer Lesung nach Oberndorf.
Scheckübergabe Geburtstagswunsch führt zu Spende an Kinderhilfsverein Der Verein Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V. darf sich über eine Spende freuen. Anlass war ein Geburtstagswunsch von Wolfgang Fackler. Nun wurde der Scheck überreicht.
Soziales Engagement Wolfgang Fackler übergibt Spenden an drei Vereine aus der Region Spenden statt schenken – dieses Motto hatte MdL Wolfgang Fackler anlässlich seines 50. Geburtstags ausgegeben, den der Abgeordnete kürzlich mit zahlreichen Gästen gefeiert hat.
Finanzhilfe Bayerische Landesstiftung engagiert sich im Donau-Ries Die Bayerische Landesstiftung unterstützt seit über 50 Jahren im gemeinnützigen und wohltätigen Bereich. Auch für Projekte im Donau-Ries gibt es finanzielle Unterstützung.
Förderung 1,3 Millionen Euro fließen in den Landkreis Die Kommunen wissen am besten, welche Herausforderungen sie angehen und bewältigen müssen. Seit dem Jahr 1971 trägt die Städtebauförderung maßgeblich dazu bei.
Straßeneröffnung Feierliche Straßeneröffnung in Hainsfarth: „Hier wurde etwas Unmögliches erledigt“ Mehrere Jahre lang kämpfte die Gemeinde Hainsfarth für die Erneuerung der Staatsstraße 2216. Nun ist diese erfolgreich abgeschlossen und die Straße feierlich eröffnet worden.
Bahnverkehr Gesetzesänderung hilft bei der Bahnquerung in Tapfheim Das Ziel, einen weiteren Zugbegegnungspunkt auf der eingleisigen Strecke im Abschnitt Donauwörth-Günzburg zu schaffen, war Anlass für eine große Besprechungsrunde, zu der die beiden Landtagsabgeordneten Georg Winter
Ländliche Entwicklung Startschuss für Alerheimer Dorferneuerung Die Dorferneuerung in Alerheim kann starten. Christian Kreye vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben gab „grünes Licht“ und überreichte Bürgermeister Alexander Joas den offiziellen Einleitungsbescheid. Jetzt kann mit
Landrat Problematik: Wolf und Schäferei In einem Schreiben an Staatsminister Thorsten Glauber unterstützt Landrat Stefan Rößle das Anliegen der Schäfer und bittet Glauber, sich für eine Verbesserung der Bedingungen und die Sicherung der bestehenden
Förderung Die Finanzierung des „Hauses Verecunda“ der Caritas in Wemding ist gesichert Die Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler (CSU) und Johann Häusler (FW) setzten sich gemeinsam für die Tagespflegeeinrichtung in Wemding ein.
Verleihung 52. Donauwörther Sportabzeichen Vor Kurzem fand die diesjährige Verleihung des Deutschen Sportabzeichens der 52. Donauwörther Sportabzeichenaktion statt, zu der die Organisatorin Rebekka Gnad neben fast 100 SportlerInnen und Gästen auch den
Asbach-Bäumenheim verabschiedet ehemaligen Bürgermeister Martin Paninka und langjährige Gemeinderäte Im kleinen Kreis sind der ehemalige Bürgermeister Martin Paninka sowie mehrere ausgeschiedene Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der vergangenen Wahlperiode verabschiedet worden.
Nachhaltigkeit Erfolgreicher „Wald-TÜV“ für den Forstbetrieb Kaisheim Der Forstbetrieb Kaisheim der Bayerischen Staatsforsten bewirtschaftet seine Wälder nach den Nachhaltigkeitsgrundsätzen von PEFC. Was ist PEFC überhaupt und was hat es mit der Abkürzung auf sich?
Landesgartenschau 2028 OB Sorré gibt Einblicke in die Landesgartenschau 2028 Die Landesgartenschau wirft ihre ersten Schatten voraus. Auf einer Informationsveranstaltung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands informierte Oberbürgermeister Jürgen Sorré über die Fortschritte.
3. Platz Turnier in Bertoldsheim: Bäumenheimer Stockfreunde landen auf dem Podest Die Mannschaft der Bäumenheimer Stockfreunde konnte sich beim Turnier des SV. Bertoldsheim erfolgreich durchsetzen und sicherte sich einen wohlverdienten Podestplatz.
Triathlon-Drama in Lübeck: Harburger Nachwuchs kämpft sich durch turbulente Deutsche Meisterschaft Was als Saisonhöhepunkt für die besten deutschen Nachwuchstriathleten geplant war, entwickelte sich am 14. Juni beim „7‑Türme‑Triathlon“ in Lübeck zu einem sportlich hochklassigen, jedoch überschatteten Wettkampftag.
Wartungsarbeiten Wartungsarbeiten am Tunnel in Harburg - das müssen Verkehrsteilnehmer wissen Im Umfeld des Tunnels bei Harburg werden vom 22. bis zum 23. Juni Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten stattfinden. Die B25 wird daher halbseitig gesperrt. Es kann zu Einschränkungen und Rückstau kommen.
Angebot Gemeinsames Angebot von ADFC und Landratsamt sorgt für mehr Sicherheit und Mobilität im Straßenverkehr Um den Bürgerinnen und Bürgern Wege für ein würdevolles und sicheres Leben zu Hause aufzuzeigen, organisierte das Landratsamt Donau-Ries verschiedene Aktionen während der Aktionswochen „Zu Hause daheim“.
Fotowettbewerbe Harburger Fotofreunde überzeugen gleich in zwei Wettbewerben Die Fotofreunde Harburg durften sich gleich in zwei Wettbewerben über gute Nachrichten freuen. Sowohl beim DVF-Wettbewerb als auch beim Bezirkswettbewerb Schwaben wurden Einreichungen angenommen.
GemüseAckerdemie an der Grund- und Mittelschule Monheim: Unterricht an der frischen Luft Für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Monheim steht aktuell Gartenarbeit auf dem Unterrichtsprogramm.
Turnen TSV Monheim jubelt über Titel und Top-Platzierungen bei Bayerischen Meisterschaften Bei den Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen hat der TSV Monheim mit einer schlagkräftigen Truppe von acht Turnern in Unterhaching für Aufsehen gesorgt.
Bayerische Meisterschaft Neue Titelträgerin, aber Bayerns Schnupfer-Krone bleibt im Donau-Ries Bei der Bayerischen Schnupfmeisterschaft stürmten die Damen des SC Unterbuch einmal mehr das Podium – allerdings in anderer Reihenfolge. Die Herren sicherten sich ebenfalls einen Platz auf dem Podest.
Wettbewerb Segelflug-Tradition am Stillberghof - Licht und Schatten in der Bundesliga Am vergangenen Wochenende war es wieder Zeit für das traditionelle Segelflug-Vergleichsfliegen am Stillberghof. Drei Tage lieferten sich die Lokalmatadoren spannende Rennen am Himmel.
Basketball: Die TVA Young Angels greifen an! Große News aus dem Ries: Die Bundesliga-Basketballerinnen der Eigner Angels Nördlingen bekommen offiziell Nachwuchs! Zum ersten Mal in der 19-jährigen Vereinsgeschichte schickt der Erstligist ein Team in die WNBL.
Sperrung Nördlinger Parkflächen wegen Sicherheitsüberprüfung gesperrt In Nördlingen wird die turnusmäßige Tragsicherheitsprüfung von Verankerungspunkten für Seilabspannungen der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet wieder durchgeführt. Für einen reibungslosen Ablauf werden Flächen gesperrt.
Spende Nördlinger Knabenkapelle freut sich über Instrumentenspende Bereits zum dritten Mal spendet die Hans und Karin Ernst-Stiftung an die Knabenkapelle Nördlingen. Durch die Anschaffung von zwei Trompeten leistet sie einen erheblichen Beitrag für die Nachwuchsmusiker der Kapelle.
Technologie Centrum Westbayern KI im Mittelstand: Praxisbeispiele zeigen den einfachen Einstieg KI im Arbeitsalltag. Wie ist das möglich? Durch einen Vortrag im Technologie Centrum Westbayern konnten Interessierte Einblicke in konkrete Einsatz- und Fördermöglichkeiten erhalten.
Straßensperrung auf der DON4 um mehrere Wochen verlängert Ursprünglich hätten die Baumaßnahmen auf der Kreisstraße DON4 in Schopflohe an diesem Freitag beendet sein sollen. Diese Sperrung muss nun aber um mehrere Wochen verlängert werden.
Umweltbewusstsein Innovativer Pflanzansatz für Obstbäume: Gemeinde Hainsfarth spart Kosten und Aufwand Wie wachsen junge Bäume ohne großen Pflegeaufwand und nachhaltig robust heran? Ein innovativer Pflanzansatz aus der Region liefert konkrete Antworten für bestimmte Standorte. N-ERGIE unterstützt klimabewusste Kommunen.
Nahversorgung Oettingen wird smart – So funktioniert Bayerns erster vollautomatischer Baumarkt Egal ob Batterien, Grillkohle, Getränke oder Schrauben, für die Oettinger ist der Einkauf in Zukunft nur noch eine Fahrradfahrt entfernt. Ende Juli öffnet der erste Bau-Smartstore in Bayern in der Oettinger Innenstadt.
Veranstaltung Den Wald fit für die Zukunft machen Welche Maßnahmen sichern den Wald von morgen? Dieser Frage gingen Mitglieder der WBV Nordschwaben gemeinsam mit Fachleuten des AELF nach. Was dabei schnell klar wurde.
CSU Rain: Daniela Lauer übernimmt den Ortsvorsitz Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Daniela Lauer zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Claudia Marb, die den Ortsverband zehn Jahre lang mit großem Engagement geprägt hat.
Auftaktveranstaltung Stadtradeln 2026: Auftakt im Schlosspark Rain Das Stadtradeln geht in diesem Jahr in seine sechste Runde. Der Auftakt findet im Rainer Schlosspark statt. Insgesamt geht das Stadtradeln über knapp drei Wochen.
Angebot Diese Angebote ergänzen das Sortiment auf dem Rainer Wochenmarkt Die Stadt Rain kann sich über die Erweiterung ihres Sortiments auf dem stadteigenen Wochenmarkt freuen. Dieser findet jeden Freitag von 07:00 – 13:00 Uhr am Tilly-Denkmal in der Hauptstraße in Rain statt.
Realschule Rain Belohnung für sozial engagierte Schüler Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Hin und wieder braucht es dafür aber auch Anerkennung. Diese erfuhren Rainer Realschüler nun mit einem Ausflug nach Regensburg.
Klosterbesuch der Wemdinger Mittelschüler Für die Ethikklasse der Wemdinger Leonhart-Fuchs-Mittelschule stand ein Ausflug ins Karmeliterinnenkloster Maria Mutter des Erlösers auf dem Programm. eine Schülerin berichtet von dem Erlebnis.
Lesen Neuer Lese-Wettbewerb für Viertklässler: Fünf Schulen bilden Kooperation In Wemding trafen sich fünf Grundschulen zu einem neuen Lese-Wettbewerb für Viertklässler. Dabei überzeugten alle Teilnehmer mit ihren Lesefähigkeiten.
Jubiläum Bayerischer Tag begeistert zum 100-jährigen Jubiläum in Wemding Zum 100-jährigen Jubiläum des Heimat- und Trachtenerhaltungsvereines Wemding haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einem Bayerischen Tag wurde ein großes Gemeinschaftserlebnis gefeiert.
Sommer Picknick im Stadtgraben wird auch 2026 fortgesetzt! Das beliebte Picknick im Wemdinger Stadtgraben geht auch 2026 weiter. An drei Sommerabenden sorgen regionale Bands, bunte LED Leuchten und eine besondere Atmosphäre für entspannte Ferienmomente.
Tätlicher Angriff Betrunkener greift Polizeibeamten in Klinik an Ein stark alkoholisierter 62-Jähriger hat am Freitagabend im Eingangsbereich der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth für einen Polizeieinsatz gesorgt.
Diebstahl Einbruch in Büroräume: Geldkassette gestohlen In Möttingen ist ein bislang unbekannter Täter zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in Geschäftsräume eingebrochen. Nach dem Aufhebeln eines Fensters entwendete er eine Geldkassette mit Bargeld.
Hinweise gesucht Dreiste Unfallflucht in Nördlingen Ein bislang unbekannter Autofahrer hat auf dem Verkehrsübungsplatz beim Rangieren ein Verkehrsschild beschädigt und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt.
Verkehrsunfall Traktor schiebt Auto in Kreuzung Am Freitag gegen 15:30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung von Staats-und Kreisstraße in Wechingen ein Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Hinweise gesucht Sachbeschädigung: Trafostation in Mertingen mit Farbe besprüht Unbekannte haben eine Trafostation in Mertingen mit Sprühfarbe beschädigt. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen dem 1. und 18. Juni.
Anzeige Online-Autoverkauf: 66-Jähriger verliert 700 Euro an Betrüger Ein 66-jähriger Mann aus der Region ist beim Online-Verkauf seines Autos Opfer einer Betrugsmasche geworden.
Unfall Vorfahrt missachtet: 14-jährigen Radfahrer angefahren Am Donnerstag übersah eine Autofahrerin einen 14-Jährigen auf dessen Fahrrad. Der Schüler wurde verletzt und musste ins Krankenhaus transportiert werden.
Kollision Von Sonne geblendet: Zusammenstoß beim Einparken Am Donnerstagabend verursachte eine Frau auf einem Donauwörther Parkplatz einen Verkehrsunfall. Beim Versuch einzuparken, blendete sie die Sonne, weshalb sie anschließend ein parkendes Fahrzeug beschädigte.
Zeugen gesucht Fahrrad am Bahnhofsplatz gestohlen In den vergangenen Tagen kam es trotz Schloss zu einem Fahrraddiebstahl am Donauwörther Bahnhof. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Strafverfahren Ladendieb von Mitarbeiter gestellt Am Donnerstag konnte ein Ladendieb von einem Mitarbeiter auf frischer Tat gestellt werden. Die Polizei wurde informiert, die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren ein.
21 JUNI Stadtmuseum Nördlingen Der „Agamemnon“ von Nördlingen? – Das bronzezeitliche Kriegergrab und seine Funde
29 JUNI Grund- und Mittelschule Harburg LEADER erleben: Projektbesichtigung und „Markt der Möglichkeiten“ in Harburg
05 JULI Juraschneckbrunnen vor dem Haus des Gastes, Marktplatz, Monheim Offene Stadtführungen in Monheim 2026
08 JULI Technologie Centrum Westbayern Fördermittel im Fokus: Informationsveranstaltung zu Zuschüssen