11. Juni 2018, 15:35

Auf den Punkt - Bahnhofstraße fertiggestellt

Nach nur knapp 3 Monaten Bauzeit konnte die Bahnhofstraße in Wemding eingeweiht werden. Auf dem Bild zu sehen sind unter anderem Bürgermeister Dr. Drexler (4. von links) und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackeln (6. von links) . Bild: Jenny Wagner
Seit dem vergangenen Donnerstag können viele Wemdinger wieder aufatmen - Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße sind termingerecht fertiggestellt worden. 
Wemding -  Nach nur knapp 3 Monaten Bauzeit konnte am vergangenen Freitag die neu sanierte Bahnhofstraße in Wemding eingeweiht werden. Bürgermeister Dr. Martin Drexler zeigte sich hocherfreut über die Vollendung der Bauarbeiten an der starkfrequentierten Straße in Wemding, denn zu Beginn der Sanierungsarbeiten war laut Dr. Drexler "überhaupt nicht klar, ob die Staatsstraße rechtzeitig" fertig werde.
"Mittelfristig ist das die letzte Straßeneinweihung", erklärt Bürgermeister Dr. Martin Drexler. In den vergangenen 5 Jahren haben in Wemding zahlreiche Ertüchtigungsarbeiten stattgefunden. In enger Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern wurde die Harburgerstraße saniert, der Bereich um die Monheimerstraße erneuert und in diesem Jahr dann schließlich die Bahnhofstraße vollendet. "Bis auf einen kleinen Bereich wurden alle Staatsstraßen in Wemding ertüchtigt", so der Bürgermeister. Aufgrund von immer mehr aufkommenden Beschwerden von Anwohner über den Lärm und die Verkehrssicherheit im Bereich der Bahnhofstraße, haben sich sowohl Bürgermeister Dr. Martin Drexler und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler für eine Sanierung der Staatsstraße ausgesprochen. Drexler lobte insbesondere das Engagement von MdL Wolfgang Fackler: "Er hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und eins zu eins Wort gehalten".
Bereits am 21. März diesen Jahres haben die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße begonnen und wurden in der letzten Woche fertiggestellt. Um dennoch den Verkehr bestmöglich zu überbrücken und den Einzelhändlern an der stark befahrenen Straße nicht zu schaden, wurden die Bauarbeiten in 3 Sanierungsabschnitte eingeteilt. Des Weiteren wurden separate Zufahrten für einige Geschäfte an der Bahnhofstraße errichtet, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Insgesamt wurde die Staatsstraße auf einer Länge von rund 1,5 km saniert. Die Kosten für die Ertüchtigung belaufen sich auf  700 000 Euro.
Auch Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler folgte der Einladung von Bürgermeister Dr. Drexler nach Wemding und freute sich über die rasche Fertigstellung der Straße. "Es ist schön zu sehen, wenn Stadt und Staat zusammenarbeiten", so MdL Fackler.