Unterschriftenaktion

Massiver Verkehr wegen Umleitung - ein Ort hofft auf Tempo 30

Symbolbild Bild: Pixabay
Bei Baustellen auf der B 466 kommt es immer wieder zu Umleitungen durch Auhausen. Nun reagiert die Gemeinde mit einer Unterschriftenaktion.

Baustellen auf der B 466 sorgen in Auhausen regelmäßig für Kummer, da der Verkehr dann durch den Ort umgeleitet wird. Vor allem der Schwertransport belastet die Anwohner stark. Daher haben sich die Anwohnerinnen Irene Amslinger und Johana Schmutterer zusammengetan und eine Unterschriftenaktion für ein temporäres Tempo 30 im Ort initiiert. Diese hatte in sechs Tagen 213 Unterschriften gesammelt – Auhausen mit all seinen umliegenden Gemeindeteilen hat knapp über 1.000 Einwohner – und wurde vergangene Woche an das Landratsamt übergeben.

Der Verkehr sei vor allem in der Früh am schlimmsten, berichtet Frau Schmutterer. „Die Straßen sind nicht modern, da sind Löcher drin. Wir wohnen direkt an der Hauptstraße. Sobald ein Lkw durch so ein Loch fährt, vibriert das Sofa.“ Zudem sei der zusätzliche Verkehr gefährlich für die Bewohner des Ortes. Daher habe man sich bereits mit dem Straßenbaumamt in Kontakt gesetzt, um die Situation durch eine temporäre 30er-Zone für die Zeit der Umleitung zu entschärfen. „Die haben uns geraten, am besten einen Brief zu schreiben und eine Unterschriftenliste hinzuzufügen“, beschreibt Frau Schumtterer, wie es zu der Idee kam.

Das Landratsamt will das Begehren prüfen

 Das Landratsamt hat auf Nachfrage unserer Redaktion den Eingang der Unterschriftenliste bestätigt. Allerdings dürfe man zu einer „Entscheidung über straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen allein die Regelungen der Straßenverkehrsordnung zugrunde legen“, hieß es in der Antwort. Grundsätzliche komme eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h dann infrage, „wenn eine besondere Gefahrenlage gegeben ist oder auch zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden“. Das Landratsamt will nun das aus Auhausen eingegangene Begehren prüfen.

Seit Mitte Juli ist die Ortsdurchfahrt Gnotzheim wegen einer Erneuerungsmaßnahme gesperrt. Während der kompletten Bauzeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Die Umleitung beginnt bei Oettingen und geht über Auhausen, Wassertrüdingen und Unterschwaningen zurück auf die B 466 – ebenso in der Gegenrichtung.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de