Bauausschuss

Straßensanierung? Alles hängt an der Turnhalle

In der Bachgasse wird eine Sanierungsmaßnahme geplant. Bild: Manuel Habermeier
Die Bachgasse steht in Oettingen schon länger auf der Sanierungsliste. Allerdings will der Bauausschuss erst ein anderes Projekt geklärt wissen.

Am Donnerstag traf sich der Bauausschuss der Stadt Oettingen zu einem Vor-Ort-Termin in der Bachgasse. Eine Straßensanierung steht hier schon länger im Raum. Nach eingehender Betrachtung kamen die Bauausschussmitglieder zu der Empfehlung, dass die Straßensanierung hintangestellt werde, bis die Situation um die Turnhalle geklärt ist.

„Wie sinnvoll ist es in dem Wissen, dass diese Maßnahme irgendwann kommen muss, jetzt diese zentrale Zufahrtsstraße zu sanieren, wo der gesamte Baustellenverkehr der Turnhalle über diese Straße laufen würde“, gab Oettingens Erster Bürgermeister Thomas Heydecker noch vor Ort zu bedenken. Wann jedoch die Maßnahmen an der Turnhalle starten, ist bislang noch nicht geklärt. Dementsprechend steht auch noch kein möglicher Starttermin für die Bachgasse im Raum.

Die Sanierung würde einen Vollausbau der Bachgasse von der Turnhalle bis zur Königstraße umfassen. Von Stadtbaumeister Stefan Mayer wurde für diese Maßnahme eine erste Kostenannahme in Höhe von 900.000 Euro genannt. Insgesamt wären um die 3.000 mbetroffen. Die Baunebenkosten wurden in diese Kostenannahme bereits eingepreist.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de