18. Juli 2017, 17:00

Müller-Filiale in der Reichsstraße schließt im Herbst

Der Schriftzug "Müller" wird in der Reichsstraße bald nicht mehr zu lesen sein. Bild: Mara Kutzner
Wenn im Herbst das neue Einkaufszentrum in Donauwörth eröffnet, wird dort auch eine Müller-Filiale einziehen. Der Müller-Drogeriemarkt in der Reichsstraße schließt deshalb. Die Metzgerei bleibt im Gebäude. 
Donauwörth - Im Herbst eröffnet das neue Nahversorgungszentrum in der Dillingerstraße. Dort werden unter anderem ein großer Supermarkt, ein Dekorationsladen, ein Feinkostgeschäft und ein Sportgeschäft einziehen. Große Werbetafeln kündigen dort bereits auch einen neuen Müller Drogeriemarkt an.
Wie jetzt sowohl Vermieter Franz Deibler, als auch das Ulmer Unternehmen bestätigt haben, wird zur Eröffnung des Einkaufszentrums die Müller-Filiale in der Reichsstraße schließen. Zu den Gründen wollte man sich von Seiten des Konzerns bis dato nicht äußern. Ein Hauptgrund könnte sein, dass sich die Verkaufsfläche von knapp 790 Quadratmeter auf 1.200 Quadratmeter im Einkaufszentrum vergrößern wird.
Problem am jetzigen Standort ist außerdem, dass sich die Verkaufsfläche auf drei Etagen erstreckt. Dass sich die Drogeriemarktkette deshalb gegen den Laden in der Reichsstraße entschieden hat, kann Christiane Kickum, Geschäftsführerin der City-Initiative-Donauwörth verstehen. "Händler wollen moderne, barrierefreie Ladenflächen", so Kickum.
Der Veränderung in der Reichsstraße steht auch OB Armin Neudert kritisch gegenüber. Zwischen dem OB und Geschäftsführer Erwin Müller habe es deswegen bereits ein Gespräch gegeben. Bei den Planungen 2015, wurde von Seiten der Stadt immer wieder betont, die Drogerie in der Reichsstraße bliebe bestehen.
Nach Angaben des Unternehmens Müller werden für die neue Filiale zu den bestehenden Mitarbeitern weitere Mitarbeiter eingestellt.
Was mit den Räumen der jetzigen Müller-Filiale passiert, ist ungewiss. Citymanagerin Kickum wünscht sich für die Reichsstraße weiterhin einen Drogeriemarkt, kann aber nachvollziehen, dass Keller und 1. Obergeschoss schwer zu vermieten sind. Vermieter Franz Deibler überlegt laut eigenen Angaben im Gebäude Wohnungen zu errichten und nicht mehr an Gewerbe zu vermieten. Die Reichsstraße sei mittlerweile nicht unbedingt mehr die Top-Lage, so Deibler.
Die Metzgerei, die Mieterin im vorderen Teil des Gebäudes ist, wird ihrer Filiale dort nicht schließen.
(Hinweis der Redaktion: Bei Erwin Müller, Geschäftsführer des Drogeriemarktkonzerns handelt es sich nicht um den gleichnamigen Erwin Müller, der zur Zeit mit der Stadt Donauwörth in Kaufverhandlungen um das Tanzhaus steht.)