Bild: DRA
2.000 Angehörige werfen einen Blick hinter die Kulissen des Global Players aus Hamlar
Hamlar - Am Samstag, den 16. September öffneten sich bei Grenzebach in Hamlar die Werktore für Angehörige der circa 600 Beschäftigten. Circa 2.000 Besucher waren der Einladung von Eigentümern und Geschäftsführung gefolgt und nutzten die Chance, um einen Einblick in die Abläufe des Unternehmens zu bekommen. Beiratsvorsitzende Sonja Grenzebach-Proeller, Geschäftsführer Renato Luck und Betriebsratsvorsitzende Rosa Maria Schreitmüller begrüßten die Besucher im neu gebauten Innovation Center.
„Wir arbeiten bei Grenzebach an innovativen High-Tech-Lösungen. Mit unseren Technologien gestalten wir die Zukunft unserer Zielbranchen aktiv mit und leisten einen wichtigen Beitrag. Dies wird erkannt und für viele unserer Kunden sind wir ein langjähriger und geschätzter Partner", so Renato Luck in seiner Ansprache. Das Unternehmen konnte im aktuellen Geschäftsjahr eine gesteigerte Nachfrage nd den Gewinn einiger Schlüsselprojekte verzeichnen. „Das ist unser gemeinsamer Erfolg. Jeder von uns leistet täglich seinen Beitrag und wir können stolz auf das Erreichte sein“, dankte Renato Luck den Mitarbeitern.
Auf einem Rundgang durch den Betrieb konnten die Besucher anschließend erfahren, wie aus einer kreativen Lösungsidee eine innovative hoch automatisierte Produktionsanlage wird. Entlang des Weges konnte man immer wieder praktische Beispiele erkunden. In der mechanischen Fertigung bearbeitete eine LaserkantMaschine kleine Geschenke, die die Gäste gleich mitnehmen konnten. In weiteren Hallen konnte man große Testaufbauten während der Abnahmetests sehen. Mit dabei auch Neuentwicklungen, wie der Mobile Robot und eine neue Generation der Schneidtechnik für Glasanlagen, die im Verlauf des Jahres vorgestellt wurden. Außerdem konnten die Besuchervorab eine neue Maschine besichtigen, die erst Ende September offiziell vorgestellt werden wird. Eine tolle Gelegenheit Grenzebach-Technologie selbst zu erleben, war für viele Interessierte ein Testaufbau aus dem Bereich Intralogistik. Hier konnten Erwachsene und Kinder einen Führerschein für die Fahrerlose Transportfahrzeuge des Typs L1200S machen. Der Nachwuchs stand beim Familientag natürlich besonders im Fokus. Im Grenzebach-Ausbildungszentrum konnten sich Jugendliche über das vielfältige Ausbildungsangebot informieren und verschiedene Berufsbilder kennen lernen. Aber auch für die Kleinsten gab es tolle Attraktionen. Kinderschminken, Hüpfburg und Zauberer ließen Kinderaugen leuchten und sorgten für Spaß bei Groß und Klein.
Zusammen arbeiten – gemeinsam feiern! Gerne nutzten die Mitarbeiter die Gelegenheit, um in ungezwungener Atmosphäre beisammen zu sitzen und den Tag zu genießen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das reichhaltige Essensangebot wurde von einer weiteren Grenzebach-Innovation ergänzt. Einige der findigen Programmierer hatten einen Roboter so programmiert, dass er nun perfekt Bier zapfen konnte. Sein Angebot wurde gerne angenommen. Als Erinnerung an den gelungenen Tag, machten viele Mitarbeiter abschließend noch ein Erinnerungsfoto in der Fotobox. (pm)