Engagement

Grenzebach ermöglicht Kinderbetreuung am Buß- und Bettag

Auf einem Rundgang wurden den Kindern das Unternehmen gezeigt. Bild: Grenzebach
Um Mitarbeitern die Kinderbetreuung am Buß- und Bettag zu erleichtern, veranstaltete das Unternehmen Grenzebach einen Kindertag. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Am schulfreien Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November 2025, bot der Automatisierungsspezialist Grenzebach am Standort Hamlar für die Kinder seiner Beschäftigten im Alter von 6 bis 12 Jahren eine ganztägige Betreuung unter dem Motto „Grenzebach erleben“ an. Insgesamt 23 Kinder nutzten das Angebot und verbrachten von 7:00 bis 15:15 Uhr einen abwechslungsreichen Tag auf dem Firmengelände – mit dem Ziel, berufstätige Eltern zu entlasten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken.

Für die teilnehmenden Kinder wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte ein Rundgang über das Betriebsgelände, bei dem die Kinder Einblicke in die Arbeitswelt ihrer Eltern erhielten. Nach dem gemeinsamen Backen am Vormittag fiel am Nachmittag der Startschuss für ein abwechslungsreiches Programm: Vom Basteln eines Roboters und kreativen Perlenarmbändern bis hin zu einem Kinofilm.

Familienfreundliches Angebot mit abwechslungsreichem Programm

Michael Wolf, Senior Vice President Corporate HR, betont die Bedeutung des Angebots: „Wir wissen, dass der Buß- und Bettag viele Eltern vor organisatorische Herausforderungen stellt. Während die Kinder schulfrei haben, gelten für die meisten Beschäftigten die üblichen Arbeitszeiten. Daher war es uns wichtig, eine praxisnahe Lösung zu schaffen, die unsere Mitarbeitenden unterstützt und ihnen im Alltag spürbar Entlastung bietet.“

Die Rückmeldungen zum Betreuungsangebot zeigen, wie wertvoll eine verlässliche Betreuung direkt am Arbeitsort ist. Sie erleichtert nicht nur die Organisation des Tages, sondern vermittelt auch Wertschätzung.

Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber“

Mit Aktionen wie „Grenzebach erleben“ unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein. Dieses Engagement wurde kürzlich vom Landkreis Donau-Ries honoriert: Grenzebach erhielt die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber. (dra)