2. Mai 2019, 16:04
Sparkassenfusion

Sparkassen fusionieren am 30. August

Die Sparkasse in Dillingen. Bild: Diana Hahn
Seit dem Jahreswechsel ist klar: Die Sparkassen Dillingen und Nördlingen wollen fusionieren. Nun scheint sich abzuzeichnen, wie die Details aussehen. Die Juristische Fusion soll zum 30. August 2019 vollzogen werden. Heißen wird das Fusionsinstitut in Zukunft: Sparkasse Dillingen-Nördlingen.

Am kommenden Montag tritt der Dillinger Stadtrat zusammen und wird aller Wahrscheinlichkeit nach, den weiteren Weg für die Fusion der Sparkassen Dillingen und Nördlingen ebnen. Im Zuge dessen wurden nun weitere Details der Fusion bekannt. Die Fusion wird juristisch zum 30. August 2019 vollzogen, wirtschaftlich aber bereits rückwirkend zum 01. Januar 2019. Nach dem Zusammenschluss werden sowohl der Name des Fusionsinstituts als auch der des Trägerzweckverbandes, "Sparkasse Dillingen-Nördlingen" lauten. 

2-Säulen-Sparkasse

Durch die Fusion der Sparkassen in Nördlingen und Dillingen, wird das neue Fusionsinstitut, die Sparkasse Dillingen-Nördlingen, auf zwei Säulen stehen. In Zukunft wird der Sitz der Handelsniederlassung bzw. der Hauptstelle in Dillingen sein. Aber auch in Nördlingen wird es weiterhin eine Niederlassung geben. Bei den bisher vier Vorstandsmitglieder wird eine Abschmelzung auf zwei Vorstandsmitglieder stattfinden. Bei den Verwaltungsratsgremien und den Zweckverbandgremien beider Institute wird eine Verschmelzung stattfinden. Der 13-köpfige Verwaltungsrat wird sich in Zukunft aus 8 Dillinger Räten und 5 Räten aus Nördlingen zusammensetzen. Im Zweckverband des Fusionsinstitutes werden künftig 17 Verbandsräte aus Dillingen und 8 Nördlinger Verbandsräte angehören. Die Anteile der beiden Sparkassen an der neuen Sparkasse, werden auf Basis eines Gutachtens der Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes Bayern vergeben. Demnach erhalten die Träger der Sparkasse Dillingen 73,7%, die Träger der Sparkasse Nördlingen 26,3%.

Die Stadt Dillingen ist nun die erste von vielen Städten, Gemeinden und schließlich Kreisen, die über die Fusion entscheiden. Am Ende entsteht mit der Sparkasse Dillingen-Nördlingen ein Institut mit einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro.