14. Februar 2019, 08:46

Über 23.000 Euro für ehrenamtliches Engagement

Glückliche Gesichter bei der Übergabe der Stiftungsurkunden. Bild: Mara Kutzner
Die Stiftung der Sparkasse Nördlingen und die Bürgerstiftung Lebendiges Bayerisches Ries haben 2018 insgesamt 13 Vereine und Projekte finanziell unterstützt.

Im vergangenen Jahr förderten die Sparkassen Stiftung und die Bürgerstiftung "Lebendiges Bayerisches Ries" erneut viele Projekte im Nördlingen und im Ries. Bei einer Feierstunde am Mittwochabend drückten Wolfgang Winter, Sparkassen Vorstand und Michael Langenbucher, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Dank und Anerkennung gegenüber einer Vielzahl von Ehrenamtlichen aus. Ihnen wurden Stiftungsurkunden für die jeweiligen Projekte übergeben. 

8500 für den Schneidt'scher Garten

Beide Stiftungen haben 2018 eine Fördersumme von insgesamt 23.250 Euro an Vereine und Projekte ausgeschüttet. Das Projekt "Schneidt'scher Garten" des Verschönerungsverein Nördlingen e.V. wurde gleich von beiden Stiftungen unterstützt. Zusammen 8500 Euro wurden dem Verein zur Verfügung gestellt, um in dem Garten wieder "Ordnung zu schaffen". Wie berichtet hat sich der Verschönerungsverein dafür eingesetzt, das Fleckchen Grün zwischen Reimlinger Tor und Deininger Tor zu erhalten. Von dem Fördergeld werde zum Beispiel eine Pergola in dem Park errichtet, so 1. Vorsitzende Susanne Vierkorn. Im Mai soll der Garten fertig gestellt sein. 

Ebenfalls erhielten die Freunde des RiesKraterMuseums e.V. von beiden Stiftungen Zuwendungen. Insgesamt 5000 Euro sollen helfen den 190 000 Euro wertvollen bayerischen Meteoriten "Stubenberg" für das RiesKraterMuseum anzukaufen. Der Meteorit ging 2016 nieder und wurde kurz darauf in Niederbayern gefunden. Der 1,3 Kilo schwere Stein soll künftig in Nördlingen ausgestellt werden. Dafür setzt sich der Verein ein. 

Sparkasse fördert verschiedene Projekt

1000 Euro hat die Sparkassen Stiftung an die Stadt Nördlingen für eine Konzertreise der Knabenkapelle nach Kanada ausgeschüttet. Mit derselben Summe konnte die Grundschule Reimlingen Ferngläser kaufen. Lehrerin Barbara Brutscher hat an der Schule eine Kindergruppe des Landesbund für Vogelschutz (LBV) ins Leben gerufen. Alle 14 Tage beobachtet sie mit ihren Schülern Vögel und Pflanzen im Reimlinger Umland. Ebenfalls 1000 Euro stiftet die Sparkasse dem Landratsamt Donau-Ries für das Projekt "Kunstpfad 2019", bei dem im Sommer erneut Kunstwerke an unterschiedlichsten Plätzen im Landkreis ausgestellt werden. Ein anderes Projekt aus dem Bereich Kunst und Kultur wurde mit 750 Euro unterstützt. Mit dem Fördergeld konnte die Stadt Nördlingen zusammen mit dem Künstler Peter Binder im Oktober die Ausstellung "Nördlingen im Fokus einer Ausstellung" organisieren. Einen Zuschuss von 500 Euro bekam die Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern. Die Studierenden werden im Rahmen des Wahlfaches Russisch im Februar eine Studienfahrt nach Moskau unternehmen. 

Vielfältige Vereine von der Bürgerstiftung unterstützt

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums wurde bislang die höchste Fördersumme innerhalb eines Jahres von der Bürgerstiftung Lebendiges Bayerisches Ries ausgeschüttet, so Langenbucher. Neben den Geldern für den Schneidt'schen Garten und die Freunde des RiesKraterMuseums fördert die Stiftung die Fahrradwerkstatt des Asylhelferkreises der Diakonie mit 1400 Euro. 1000 Euro bekamen die Ev.-Lutherische Kirchengemeinde Nördlingen für die Restaurierung von Epitaphien sowie der Förderverein Turnzentrum Ries-Nördlingen für die Anschaffung eines Turngeräts. Jeweils 800 Euro können die Goldbachschützen Baldingen für ihre Jugendarbeit sowie der Dorfverein Deinigen für seine kulturelle Arbeit ausgeben. Der Historische Verein aus Nördlingen verwendet 500 Euro für eine Zustiftung in das Grundstockvermögen der Stiftung. 

Mara Kutzner Donau-Ries-Aktuell.de
Mara Kutzner , Donau-Ries-Aktuell

Redakteurin für online und blättle. Regionalpolitischen Kontroversen und sozialkritischen Themen geht sie mit Nachdruck auf den Grund. Stellt gerne kritische Fragen. Geht im Landkreis fürs blättle auf die Suche nach tollen Lifestyle Produkten. Ist auch privat sozial engagiert.

Telefon: 0 90 80/9 23 92-20