Handshake zwischen Grenzebach und HOMAG. Das Bild zeigt von links nach rechts Uwe Dopf (Senior Vice President Intralogistics Grenzebach-Gruppe), Renato Luck (CEO Grenzebach-Gruppe), Pekka Paasivaara (CEO HOMAG Group), Cristian Riter (Business Unit Leiter Automation Technology HOMAG Group)
Bild: HOMAG Group AG
Die Grenzebach-Gruppe, weltweit führender Spezialist für die Automatisierung industrieller Prozesse, ist eine strategische Partnerschaft mit der HOMAG Group, dem führenden Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie, eingegangen. Der Abschluss der Zusammenarbeit im Bereich von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) wurde auf der Messe HOLZ-HANDWERK in Nürnberg bekannt gegeben.
Nürnberg/Hamlar - „Für Grenzebach ist die strategische Zusammenarbeit mit HOMAG als einem der Key-Player der Holzindustrie ein wichtiger Meilenstein im Wachstum unserer Business Unit Intralogistics“, so Renato Luck, CEO der Grenzebach-Gruppe. Ziel ist es, smarte Lösungen für den flexiblen Transport von Werkstücken zwischen Bearbeitungsmaschinen und Zellen für die holzbearbeitende Industrie zu bieten. Fahrerlose Transportsysteme von Grenzebach schließen Automatisierungslücken in der Produktions- und Lagerlogistik und verknüpfen Produktionszentren intelligent und effizient miteinander. Die umfangreiche Erfahrung in der Automatisierung verknüpft das mittelständische Unternehmen nun mit dem Branchen-Know-how und dem Wissen um die spezifischen Kundenanforderungen der HOMAG Group.
„Gemeinsam mit Grenzebach können wir intelligente Materialflusslösungen entwickeln und die Anforderungen unserer Kunden nach Flexibilisierung der Produktion noch besser erfüllen.“, ergänzt Pekka Paasivaara, CEO der HOMAG Group.
Bereits auf der HOLZ-HANDWERK konnten beide Partner ein erstes erfolgreich durchgeführtes Pilotprojekt vorstellen. Sie präsentieren auf dem Messestand der HOMAG Group die erste Zelle, die komplett autonom arbeitet. Verbunden werden die vollautomatisierten Bearbeitungsmaschinen durch ein fahrerloses Transportfahrzeug von Grenzebach, das den Teiletransport sowie die Zwischenpufferung übernimmt. „Wir freuen uns mit HOMAG einen innovativen Partner gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns die konsequente Automatisierung industrieller Prozesse verfolgen möchte“, so Uwe Dopf, Senior Vice President Intralogistics bei Grenzebach. Cristian Reiter, verantwortlich für die Business Unit Automation Technology bei der HOMAG Group, erläutert: „Die autonome Zelle ist ein wesentlicher Baustein auf unserem Weg zur Smart Factory“. Im laufenden Jahr sollen noch weitere Anwendungsfälle realisiert werden. (pm)