25. Oktober 2017, 08:03

Zum Traumberuf bei GEDA

Am Stand von GEDA gab es alle Infos aus erster Hand: Das GEDA-BWK-Team 2017 . Bild: GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG
Asbach-Bäumenheimer Unternehmen informiert auf dem 16. Berufswegekompass in Harburg über Karrieremöglichkeiten
Asbach-Bäumenheim - Mit dem Ziel, den künftigen Traumberuf zu finden, besuchten am vergangenen Wochenende wieder tausende Jugendliche und deren Eltern den Berufswegekompass in Harburg. Organisiert von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries hat die regionale Berufsmesse auch in diesem Jahr wieder alle Rekorde gebrochen. Auf 3.000 m² Ausstellungsfläche konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern umfassend über das Ausbildungsangebot der ansässigen Unternehmen informieren. 118 Firmen präsentierten 200 verschiedene Ausbildungsberufe. Unter den teilnehmenden Firmen war auch die Firma GEDADechentreiter GmbH & Co. KG aus Asbach-Bäumenheim.
Informationen aus erster Hand 
Schule aus? Hoch hinaus! – Unter diesem Motto präsentierte die Firma GEDA den zahlreichen potenziellen Nachwuchskräften und deren Eltern das Ausbildungs- und Studienangebot beim international tätigen Bau- und Industrieaufzughersteller. Auf dem Stand der Firma GEDA gab es wertvolle Informationen aus erster Hand: Die Auszubildenden der verschiedenen Berufe und deren Ausbilder beantworteten gerne die vielen Fragen rund um die Ausbildung oder das Studium bei GEDA. Es gab nicht nur alles Wissenswerte über das Unternehmen, sondern auch hilfreiche Tipps über die Zusammenstellung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis hin zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Viele Möglichkeiten für Berufsstarter 
GEDA ist beim Berufswegekompass bereits zum vierzehnten Mal mit von der Partie. Für Personalchef Stefan Schweitzer ist die Teilnahme auch ein klares Bekenntnis zum Standort Donau-Ries: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es mehr denn je, hervorragende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu bieten. Mit unserem Ausbildungsangebot übernehmen wir aber auch Verantwortung für unsere Region und bieten jungen Menschen ein Fundament für die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft.“ Das Asbach-Bäumenheimer Unternehmen ist einer der führenden Bau- und Industrieaufzughersteller weltweit und bildet junge Menschen in insgesamt sechs Berufen aus. Berufsstarter können eine Ausbildung als Industriemechaniker/-in, Industriekauffrau/- mann, Fachkraft für Lagerlogistik m/w, Mechatroniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in oder Konstruktionsmechaniker/-in absolvieren. Zusätzlich bietet GEDA ein Verbundstudium im Bereich Maschinenbau sowie die dualen Studiengänge BWL-Industrie und International
Business an.
Mit 500 Mitarbeitern und sieben Standorten weltweit, einem einzigartigen Gesundheitskonzept und umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt GEDA zu den Top Arbeitgebern der Region.
Nähere Infos sind unter www.geda.de/karriere zu finden. (pm)