21. Oktober 2023, 12:19
Wirtschaftsjunioren

Ehrungen beim Berufswegekompass

Lukas Bichelbacher (links) und Franz Leinfelder, ehemaliger Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung. Bild: Matthias Stark
Jedes Jahr ehren die Wirtschaftsjunioren Firmen, die jahrelang auf dem Berufswegekompass dabei sind. Außerdem verleiht die IHK den Jugendleistungspreis.

„Es gibt wenig Möglichkeiten, so viele Ausbildungsberufe zu entdecken, wie auf dieser Messe“, so Achim Schubert, der den Berufswegekompass mit Jochen Schmidt und dem Förderverein der Wirtschaftsjunioren organisiert. „Wir stoßen dieses Jahr aber an unsere Grenzen, denn erstmals mussten wir mehreren Ausstellern eine Absage erteilen, wir konnten nicht alle unterbringen“, so Schubert weiter.

„Ich bin heute hier, um ein Lob auszusprechen“, so MdL Wolfgang Fackler, der ein kurzes Grußwort sprach. „Anfangen ist leicht, durchhalten ist schwer. Diese Leistungsbereitschaft möchte ich nicht nur bei den Wirtschaftsjunioren honorieren, sondern auch allen Unternehmerinnen und Unternehmern.“ Fackler freute sich über die erfolgreiche Messe, die heute nicht mehr wegzudenken ist und gratulierte vorab bereits allen, die im Anschluss eine Auszeichnung erhielten.

Auszeichnungen für Treue

Seit vielen Jahren ehren die Wirtschaftsjunioren Firmen, die viele Jahre auf dem Berufswegekompass sind. Als erstes erhielt die Schule in Harburg eine Auszeichnung, die Achim Schubert an die Rektorin überreichte. „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle Angestellten der Schule.“

Weiter ausgezeichnet wurden die Firma Bullinger, die Firma DS Smith, das Finanzamt Nördlingen und die Firma VAF für die zehnmalige Teilnahme am Berufswegekompass. Für die fünfzehnmalige Teilnahme wurde die Firma Glas Trösch, die Firma Destilla und die Spedition Döderlein ausgezeichnet.

Seit zwanzig Jahren dabei sind die Firma Airbus Helicopters, die DEHOGA Donau-Ries, das Diakoneo Neuendettelsau, die Firma Graule Gebäudetechnik, die Firma Kutschbach Electronik und zuletzt der Landkreis Donau-Ries.

Jugendförderpreis der IHK

Franz Leinfelder, ehemaliger Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung, verlieh in diesem Rahmen den Jugendförderpreis der IHK. „Die Voraussetzung für eine Auszeichnung ist das Alter von maximal 25 Jahren, eine Ausbildung in einem IHK-Betrieb und eine Weiterbildung. Die Person muss außerdem im Landkreis Donau-Ries leben“, so Leinfelder bei seiner Laudatio. Auf die Ausschreibung der IHK sind zehn Bewerbungen eingegangen. „In diesem Jahr können wir den Jugendleistungspreis an Lukas Bichelbacher, 20 Jahre, aus Huisheim verleihen. Ausgebildet wurde er bei der Firma Märker Zement in Harburg. Seine Berufsschule schloss er mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ab, seine Ausbildung mit 95 von 100 möglichen Punkten. Nach seiner Ausbildung zum Elektriker entschied er sich für den Schritt an die BOS um anschließend ein Studium im Bereich Elektrotechnik zu absolvieren“, stellte Franz Leinfelder den Preisträger vor. Neben seiner beruflichen Leistung ist er auch ehrenamtlich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.