Nach dem bayerischen Landeswettbewerb in Nördlingen (von links): Justin Dörfler, Noah Markert, Florian Lingenhöl (alle Teilnehmer), Heinz Winter (Gesellenprüfungsausschuss Vorsitzender), Niklas Berroth (Jury), Josef Leberle (Vorsitzender Jury), Timo Schön (Jury), Werner Luther (Obermeister Bauinnung Nordschwaben und Kreishandwerksmeister), Matthias Löslein (Teilnehmer und Sieger). Bild: Brigitte Bunk
Die bayerischen Meisterschaften der Beton- und Stahlbetonbauer fanden im Leistungszentrum der Bauinnung in Nördlingen statt. Mit dabei waren auch zwei international erfolgreiche Teilnehmer.

Der Landeswettbewerb für Beton- und Stahlbetonbauer wurde kürzlich im Leistungszentrum der Bauinnung Nordschwaben ausgetragen. Angetreten sind vier Teilnehmer, welche beim Kammerwettbewerb in ihren jeweiligen Regierungsbezirken als Beste abgeschnitten haben. Gewonnen hat Matthias Löslein aus dem mittelfränkischen Heßdorf, der nun im November beim Bundesleistungswettbewerb in Erfurt sein Können unter Beweis stellen kann. Hierbei wird der beste Betonbauer Deutschlands ausgelotet. Ausbildungsleiter Josef Leberle freut sich darüber sehr und betont: „Es ist richtig toll, wenn wir die bayerischen Meisterschaften hier in Nördlingen austragen können.“

Niklas Berroth und Timo Schön neu im Bewertungsteam 

Niklas Berroth, Bronzemedaillengewinner der Weltrangliste WorldSkills und in der Europarangliste Vizeeuropameister, wurde in diesem Jahr neu ins Bewertungsteam berufen. Ebenso neu in diesem Gremium war Timo Schön, der in den Jahren zuvor ähnliche Erfolge feiern konnte. Er wurde in der Weltrangliste Vizeweltmeister und im europäischen Wettbewerb Bronzemedaillengewinner. So konnten die Teilnehmer im persönlichen Gespräch von den beiden erfahren, welche Chancen sich dem Sieger des Landeswettbewerbs mit viel Training und Einsatzbereitschaft bieten.

„Im Bestfall messen sich beim Bundeswettbewerb Teilnehmer aus 16 Bundesländern“, führt Leberle aus. Womöglich kann der Sieger dieses Landeswettbewerbs nächstes Jahr bei den WorldSkills in Shanghai teilnehmen. Josef Leberle würde sich freuen, das antretende Team wieder im Bundesleistungszentrum in Nördlingen auf den Wettbewerb vorbereiten zu dürfen.

Startschuss für Leistungszentrum bereits 2014 

Viele Jahre war Werner Luther beim Auswahlverfahren für internationale Wettbewerbe dabei. Josef Leberle organisiert „die eigenständigen Wettbewerbe, bei denen sich zeigt, wer das absolute Zeug für Wettbewerbe auf Weltniveau oder europäischer Ebene hat“. Der Ausbildungsleiter erklärt weiter: „Das Nationalteam im Bauhauptgewerbe wird aus den Berufen Maurer, Betonbauer, Stuckateure, Fliesenleger und Zimmerer gebildet.“ Werner Luther, Obermeister der Bauinnung Nordschwaben, und Leberle selbst sind seit vielen Jahren Organisatoren der nationalen Wettbewerbe, die bundesweit vom Zentralverband des Baugewerbes und landesweit von den zuständigen Kammern ausgerichtet werden. 2014 wurde Werner Luther dann gefragt, ob er nicht auch Lust hätte, international aktiv zu werden – das war der Startschuss für das Leistungszentrum in Nördlingen. (pm)