15. Dezember 2022, 07:39
Taglieber Holzbau

Richtfest auf der Großbaustelle

Mit dem traditionellen Richtspruch wurde ein wichtiger Meilenstein beim Bau der beiden Mehrfamilienhäuser gefeiert. Bild: Matthias Stark
Mit dem traditionellen Richtfest der Zimmerer wurde der Fortschritt der Baumaßnahme „Grünes Leben“ in Oettingen gefeiert. Auf einer innerstädtischen Brachfläche entstehen 30 Wohneinheiten in nachhaltiger Bauweise.

„Wir wollten etwas besonderes bauen, etwas für die Zukunft,“ sagte Bauherr Erwin Taglieber im Anschluss an den Richtspruch. „Wir wollten Vorreiter sein, was das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie angeht. Dafür halten wir die strengsten Kriterien ein. Holzbau ist gelebter Klimaschutz. In den beiden Gebäuden werden über 400 Tonnen Co2 auf viele Jahre gespeichert. Durch die niedrigen Energiekosten werden die eigenen Wände auch in Zukunft bezahlbar sein. Wir hoffen, dass wir dieses Modell in der Zukunft auch anderorts umsetzen können und die Klimakriese meistern", so Taglieber weiter.

Auf dem Gelände - einer innerstädtischen Brachfläche - entstehen zwei Systemhäuser mit jeweils elf Wohnungen. Die Gebäude sind modular aufgebaut und können in großer Stückzahl gebaut werden. Damit sinken die Kosten für die Käufer*innen. Neben den Mehrfamilienhäusern entstehen auch noch sechs Reihenhäuser und vier Einfamilienhäuser. Die Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser ist für Herbst 2023 geplant. Der Baustart für die Reihenhäuser ist im Frühjahr 2023, die Einfamilienhäuser werden nach dem Verkauf individuell auf die Wünsche der Käufer*innen zugeschnitten und aufgestellt. 

In Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Thomas Heydecker bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Markus Eisenbarth beim Bauherren: „Wir freuen uns, dass wir hier in Oettingen einen solch innovativen Betrieb haben und sind sehr stolz auf diese Leistung. Damit leistet die Firma auch einen wichtigen Teil zur Innenstadtentwicklung und zur Weiterentwicklung der Stadt.“ 

Wie nach dem Richtspruch üblich, wurde an diesem Tag nicht mehr weiter gearbeitet, sondern gemeinsam mit den Nachbarn, Vertretern der Sparkasse Donauwörth und Mitgliedern des Oettinger Stadtrates gefeiert.