DRA-Wochenrückblick

Das war die Woche im Donau-Ries

Sonnenuntergang über dem Ries. Bild: Harald Erdinger
Die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.

Sechs Besucherzentren sollen im Geopark Ries entstehen

Wegweisender Beschluss am Donnerstag im Kreistag: Bei einer Abstimmung machte das Gremium den Weg frei für eine denzentrale Lösung beim Thema Geopark-Besucherzentrum. Entstehen sollen die Besucherzentren in Nördlingen, Wallerstein, Oettingen, Wemding, Harburg und Mönchsdeggingen.

Mehr lesen: Wegweisender Beschluss: Sechs Besucherzentren im Geopark Ries

 

Defizit von 4,8 Millionen

Das gKU schreibt 2023 zum ersten Mal seit vielen Jahren rote Zahlen Bei der Verwaltungsratsitzung am Mittwoch blickten die Verantwortlichen trotzdem positiv in die Zukunft. 

Mehr lesen: Defizit von 4,8 Millionen - gKU schreibt erstmals seit Jahren rote Zahlen
 

Das Stiftungskrankenhaus in Nördlingen. Bild: Diana Hahn

Mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen

Am Mittwoch rückten Beamte des Bayerischen Landeskriminalamts aus und nahmen im Landkreis Donau-Ries ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) fest.

Mehr lesen: Mutmaßliches IS-Mitglied im Donau-Ries festgenommen

Symbolbild Bild: Pixabay

Sibylle Lutzkat geht in Ruhestand

Die langjährige Schulleiterin der Donauwörther Mangoldschule wurde bei einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2007 war Sybille Lutzkat Schulleiterin. 

Mehr lesen: Sibylle Lutzkat, langjährige Leiterin der Mangoldschule, in den Ruhestand verabschiedet

Von links: Schulamtsdirektor Michael Stocker, Schul- und Familienreferentin des Donauwörther Stadtrates Bärbel Stahl, Schulleiterin Sibylle Lutzkat und Oberbürgermeister Jürgen Sorré Bild: Mirko Zeitler/Stadt Donauwörth

Ulrich Lange ist Direktkandidat der CSU

Bei der Bundestagswahl 2025 geht Ulrich Lange wieder als Direktkandidat der CSU ins Rennen. In seiner Bewerbungsrede am Mittwoch bei der Deligiertenversammlung schaltet er schon in den Wahlkampfmodus.

Mehr lesen: „Der perfekte Mann!“ Lange als Direktkandidat gewählt

Ulrich Lange formuliert auf der Delegiertenversammlung im Bundeswahlkreis 253 den Wunsch nach Regierungsverantwortung der Union. Bild: Manuel Habermeier