Ursprünglich sollte auf dem rund 1.600 Quadratmeter großen Gelände „Am Wassergraben“ eine Boxarena entstehen. Dann jedoch hat Stefan Wiedemann, der Geschäftsführer von Lager4all aus Augsburg, das Gelände gekauft. Seit einigen Wochen werden bereits die Lager- und Garageneinheiten bezogen. „Storage Lager kennt man vor allem aus den USA. Dort gibt es verschiedene TV-Serien, bei denen aufgelassene Lager aufgekauft werden können. Wir bieten befahrbare Lagereinheiten für Handwerker und Liebhaber von Fahrzeugen sowie Wohnmobilen. Unsere Einheiten verfügen über eine Top Ausstattung und sind sehr hochwertig“, erklärt der Augsburger. Bisher hat er bereits in Augsburg, Königsbrunn und Mering solche Projekte realisiert.
„Wir merken einen verstärkten Bedarf nach Lagerflächen. Rund um Donauwörth gibt es ein solches Angebot nicht. Deshalb habe ich mich entschieden, hier zu investieren“, so der Unternehmer weiter. Besonders der Standort mit einer guten Anbindung an die Bundesstraßen, sowie die Nähe zum Bahnhof haben für Ihn die Entscheidung, in Donauwörth zu investieren, positiv beeinflusst.
Für Privat oder Gewerbe
Aber was lagern die Menschen in den Hallen ein? „Wir haben ein ganz breites Kundenspektrum. Erstmal muss man unterscheiden, ob wir Mieter oder Käufer haben. Einige Lager verbleiben in unserem Besitz, diese vermieten wir dann zu verschiedenen Laufzeiten und Konditionen. Und dann gibt es Lagereinheiten, die wir verkaufen. Und das nicht nur auf dem Papier, sondern mit einem Eintrag im Grundbuch wie man es bei einer Eigentumswohnung kennt. Die Käufer sind dann Privatpersonen, aber auch Unternehmen oder Öffentliche Träger, die hier Fahrzeuge, Waren oder anderes unterstellen. Bei Privatpersonen sind es vor allem Fahrzeuge wie Oldtimer, Wohnwagen oder Wohnmobile. Unternehmen nutzen es als Lagerfläche und haben hier auch einen Briefkasten, damit sie ihren Firmensitz dort anmelden können. Alle Anlagen verfügen über einen Wasser- und Starkstromanschluss. Darüber hinaus gibt es zentrale Sanitäranlagen und die videoüberwachte und umzäunte Anlage lässt sich mit einem Schlüssel rund um die Uhr besuchen. Alle Lager4all Parks sind sehr hochwertig und heben sich auf dem Markt deutlich ab.
Lager4all expandiert weiter
Das Unternehmen expandiert neben dem Neubau in Donauwörth weiter. So kommen Standorte in Bobingen, Neusäß, und Ulm dazu. Auch eine weitere Expansion im Landkreis kann sich Stefan Wiedemann vorstellen. „Das Donau-Ries ist eine wirtschaftlich starke Region. Hier gibt es viel Bedarf an gesicherten und hochwertigen Lagerflächen,“ so der Unternehmer weiter.