28. September 2021, 11:47
AELF

Angebot „Lebensmittelfreunde“

Symbolbild. Bild: pixabay
Im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung vom 29.9.21 bis 06.10.21 informiert das AELF Nördlingen-Wertingen über das Programm „Lebensmittelfreunde“ für Grundschulen.

In Bayern werden pro Kopf durchschnittlich 65 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in die Tonne entsorgt, obwohl ein Großteil davon – nämlich 43 Kilogramm - noch essbar gewesen wäre. Um dem Verhalten vorzubeugen, die Verbraucher richtig aufzuklären und Tipps und Tricks für Einkauf und zum richtigen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, setzt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf Bildung bereits im Grundschulbereich.

Insgesamt werden im Freistaat jährlich rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, gut 40 Prozent davon entfallen auf die Verbraucher. Um Kinder als künftige Verbraucher im Sinne der Nachhaltigkeit zu unterstützen, wurde diese Aktion ins Leben gerufen

Schulkinder in Bayern sollen von klein auf einen Spürsinn für den Wert von Lebensmitteln entwickeln. Dazu dient das neue Lernmaterial „Lebensmittelfreunde“ für Grundschulkinder, das im Bündnis „Wir retten Lebensmittel“ und im Auftrag des StMELF (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) entwickelt wurde. Mit den lustigen Figuren „Hmmbeere“, „Supersalat“ und „Prinz Köstlich“ lernen die Kinder in sechs Themenblöcken über richtigen Einkauf, Lagerung, Haltbarkeit und Genießbarkeit bis zur Resteverwertung kindgerecht alles über die Themen Lebensmittelwertschätzung und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Das Lernprogramm kann selbständig von den Lehrern durchgeführt werden, die Materialien werden zur Verfügung gestellt. Die Ämter unterstützen zu Beginn und am Ende der Einheit die Lehrkräfte vor Ort. (pm)

Weitere Informationen

Weitere Informationen können beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen unter poststelle@aelf-nw.bayern.de oder auf der Internetseite des Bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) unter https://www.kern.bayern.de/wissenschaft/236050/index.php abgerufen werden.