7. Oktober 2019, 10:43
Berufswegekompass

Der Berufswegekompass mit 142 Austellern

Bild: Wirtschaftsjunioren
Der 18. Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren findet am 26. Oktober von 9 bis 13 Uhr in Harburg statt. Die größte Berufsinformationsmesse der Region verzeichnet in diesem Jahr wieder einen neuen Rekord in puncto Aussteller, Berufsbilder und Vorträgen und bietet damit eine umfassende Informationsplattform.

Der Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren Donau-Ries ist die größte, weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte, regionale Berufsinformationsmesse. Dieses Jahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Eltern auf über 3.400 qm Ausstellungfläche über die unterschiedlichsten Berufsbilder (Ausbildung und Studium) informieren. In der Stadthalle Harburg, in zwei speziell für die Messe aufgebauten großen Veranstaltungszelten und der angrenzenden Schule präsentieren 142 Aussteller aus allen Bereichen der Wirtschaft und Weiterbildung insgesamt 316 Ausbildungsberufe und Studiengänge. An den Ständen können sich die Schülerinnen und Schüler direkt bei den Ausbildern und häufig auch bei den Azubis Informationen abholen und sich so ein erstes Bild über den möglichen neuen Traumberuf machen. In vielen Fällen können auf dem BWK auch Praktika bei den Unternehmen vereinbart werden.

Neben der Ausstellung werden 12 verschiedene Vorträge ab 09:15 Uhr in der angrenzenden Schule angeboten. Hier kann man sich über Themen wie z.B. das richtige Verhalten im Vorstellungsgespräch, Duale Studienmöglichkeiten, FOS & BOS oder die Karriere im Handwerk informieren. Mit dem speziell für die Veranstaltung erstellten Ausbildungsmagazin „Start4you“ kann jeder Teilnehmer sein Wissen nach dem Besuch der Veranstaltung vertiefen und sich auf die anstehende Bewerbungsphase optimal vorbereiten.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Wirtschaftsjunioren und externe Partner wie die Agentur für Arbeit, die IHK Schwaben, der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. und der Rotary-Club Nördlingen bringen sich auch dieses Jahr wieder mit in die Organisation ein.

Der Berufswegekompass findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. „Wieder ist es uns gelungen, die Veranstaltung mit einer größeren Zahl an Ausstellern, Berufsbildern und auch Vorträgen für die Schüler noch interessanter gestalten zu können.“, berichtet Jochen Schmidt, der gemeinsam mit Achim Schubert den Berufswegekompass organisiert. „Es ist beachtlich, mit welchem Engagement sich gerade auch die Aussteller auf der Veranstaltung präsentieren und die jungen Menschen bei diesem wichtigen Schritt im Leben, der richtigen Berufswahl, unterstützen“, ergänzt Schubert.

Am 26. Oktober von 9 Uhr bis 13 Uhr können sich Interessierte auf dem Berufswegekompass in Harburg informieren - natürlich kostenfrei. „Eigeninitiative punktet“ – so der Slogan der Veranstaltung.

Das 44-seitige Messebooklet mit allen Ausstellerinformationen und -adressen, Berufsbildern und Vorträgen erhalten interessierte Schüler direkt über die Schulen oder als Download unter: www.berufswegekompass.de. (pm)