An jedem Schultag essen die Schülerinnen gemeinsam die Gerichte, die vorher in der Küchenpraxis zubereitet wurden. Das Bild zeigt von links die Schülerinnen Hermine Thum, Anja Kaußler, Bettina Kapfer, Carmen Schweinstetter, Helga Kollmann sowie die Schulleiterin Brigitte Steinle und Sonja Fäustlin, Fachlehrerin für Küchenpraxis. Bild: Diana Hahn
An der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Nördlingen erlangen die Schüler*innen grundlegende Kenntnisse über alle Bereiche der Hauswirtschaft. Im September soll das neue Semester starten. Aber noch fehlen Teilnehmer*innen.

Für die Schülerinnen des aktuellen Semesters der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung  beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Nördlingen ist der Schulabschluss bereits in greifbare Nähe gerückt. Derzeit werden die über einen Zeitraum von zwei Jahren erlernten Fähigkeiten in simulierten Prüfungssituationen gefestigt und verfeinert. Haushalts- und Finanzmanagement, Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis sowie Berufs- und Arbeitspädagogik sind dabei nur einige der Unterrichtsfächer, die die Schülerinnen belegen, um am Ende als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung abzuschließen. Die Beweggründe für dies oft zweite oder zusätzliche Ausbildung sind dabei ganz unterschiedlich. Unter den Schülerinnen sind junge Frauen, die auf einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet haben, ursprünglich einen anderen Beruf erlernt haben und sich jetzt Kenntnisse aneignen möchten, wie sie einen Haushalt fachkundig führen. Aber auch Frauen, die in ihrer Elternzeit von Grund auf erlernen möchten, wie ein Haushalt geführt wird, sind dabei, informiert Schulleiterin Brigitte Steinle.

Neues Semester ab September?

Im September soll nun der nächste Jahrgang in die Ausbildung starten. Ob das allerdings auch klappen wird, ist derzeit noch nicht klar. Denn noch sind nicht genug Anmeldungen für den 16. Jahrgang eingegangen sind. Woran das liegt fragt sich auch die Schulleiterin Brigitte Steinle: "Früher war die Schule rein für angehende Bäuerinnen gedacht. Mittlerweile ist die Schule für jeden offen, auch unabhängig vom Geschlecht. Ich höre oft die Aussage `Wenn ich das früher gewusst hätte`. Es scheint also unter anderem daran zu liegen, dass wir nicht sehr bekannt sind", mutmaßt Steinle. Als anderen Grund könne sie sich vorstellen, dass viele junge Mütter schnell wieder in den Beruf zurückkehren und neben dem Beruf nicht die Zeit aufbringen. "Unsere Schule kann man zwar nebenberuflich machen, aber nicht nebenbei, da doch einiges an Vorbereitung und auch Nacharbeit notwendig ist", so Steinle. "Wir haben auch überlegt ob man von den Zeiten her flexibler werden kann. Wir sind aber dann beim Mittwoch geblieben, da auch die Lehrkräfte Familien haben und wir diesen nicht zumuten wollen ausschließlich an Wochenenden oder in den Abendstunden zu arbeiten", fügt die Schulleiterin hinzu. "Außerdem essen die Schülerinnen mittags zusammen das, was in der Küchenpraxis zubereitet wurde. Das möchten wir gerne beibehalten", erklärt Steinle.

Auch Schüler*innen aus den Nachbarlandkreisen sind willkommen

Willkommen sind an der Schule nicht nur Schüler*innen aus dem Landkreis sondern auch aus den Nachbarlandkreisen. "Neben der Schule in Nördlingen gibt es auch die Schule in Wertingen. Dort startet der nächste Jahrgang aber erst im nächsten Jahr und der Schulltag ist der Donnerstag", erklärt die Schulleiterin. Wem der Startzeitpunkt oder der Mittwoch als Schultag in Nördlingen besser passt, könne sich also unabhängig vom Wohnort auch in Nördlingen einschreiben, so Brigitte Steinle weiter. 

Online-Informationsveranstaltung am 2. Juni

Am Donnerstag, 02.06.2022 findet ein Infoabend für das Semester 2022/2024 statt. Der Infoabend beginnt um 20 Uhr und dauert rund 90 Minuten. Der Informationsabend findet Online per Videokonferenz mit Cisco WebexNach statt. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Teilnehmer spätestens am Tag der Veranstaltung eine E-Mail mit dem Zugangs-Link zur Veranstaltung. Eine Anmeldung für den Infoabend ist bis 31. Mai (12 Uhr) über das Online-Formular (Informationsabend für 2022 bis 2024 (bayern.de), oder per Telefon unter 09081 2106-0 möglich.