V.l.: Sandra Stricker, Vorstandsmitglied in der IHK-Regionalversammlung Dillingen, Christoph Bauer, Lehrer an der Hans-Leipelt-Schule, Franziska Tengler de Regalado von der Sigel GmbH, die Lehrerinnen Martina Wenzel und Simone Götz, Schüler Lukas Leroch, Lehrerin Natalie Alter, Schüler Rafael Miraldo de Santos, Lehrerin Christine Besl, Lehrer Hubert Wirth, Schulleiterin Doris Barth-Rieder, Thomas Müller von der Sigel GmbH sowie Martin Döring, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Schwaben. Bild: Karl Aumiller/IHK Schwaben
Beim Wettbewerb zum zehnten Jubiläum des IHK-Projektes belegte die Hans-Leipelt-Schule aus Donauwörth den ersten Platz. Bei einer Feierstunde im Haus der Wirtschaft in Dillingen wurden die besten Projekte vorgestellt und ausgezeichnet.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel – und das mit viel Erfolg: Seit vielen Jahren haben die Hans-Leipelt-Schule in Donauwörth und die Sigel GmbH Mertingen eine IHK-Schulpartnerschaft. Diese Kooperation wurde von der IHK Schwaben nun zur besten Schulpartnerschaft Bayerisch-Schwabens gewählt.

Der zweite Platz bei dem schwabenweiten Wettbewerb, der zum zehnten Jubiläum des IHK-Projekts veranstaltet wurde, ging ebenfalls nach Nordschwaben: an das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen, das seit 2016 mit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH zusammenarbeitet.

„Die IHK-Schulpartnerschaften sind ein wunderbares Mittel, um Unternehmen und Schulen zusammenzubringen und dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen“, sagt Martin Döring, Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten unterstützen die Unternehmen Jugendliche an weiterführenden Schulen bei der Berufsorientierung, gewähren Einblicke in die Arbeitswelt und in Berufsbilder und knüpfen im Gegenzug früh Kontakte zu den potentiellen Auszubildenden von morgen.

Seit zehn Jahren Wegbereiter für Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben

„Die Einführung der IHK-Schulpartnerschaften lässt sich als weitsichtig beschreiben“, so Döring. Die erste Schulpartnerschaft vermittelte die IHK Schwaben bereits im Jahr 2013. Seitdem sind über 380 Kooperationen entstanden. In Nordschwaben gibt es 43 IHK-Schulpartnerschaften. Die IHK Schwaben ist dabei Wegbereiter, um IHK-Ausbildungsbetriebe aus Produktion, Handel und Dienstleistungen mit den weiterführenden Schulen in Bayerisch-Schwaben zusammenzubringen.

Zum zehnjährigen Bestehen des Projektes hatte die IHK Schwaben den Wettbewerb ausgeschrieben, der mit 3000 Euro dotiert war. Dabei belegte die Kooperation zwischen der Hans-Leipelt-Schule in Donauwörth und der Sigel GmbH Mertingen den ersten Platz.

Gewinner auf beiden Seiten

Im Mittelpunkt der Kooperation stehen Arbeitsmethoden, die die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Berufen anwenden können. Sie erhielten ebenso wie die Lehrkräfte der Fach- und Berufsoberschule Trainings im agilen Projektmanagement. Mithilfe dieser Methodik entwickelten sie die interaktive Stadtrallye „Europa in Donauwörth entdecken“. „Damit lernten die Schülerinnen und Schüler viele Aspekte kennen, die in ganz unterschiedlichen Berufen wichtig sind“, sagt Lehrerin Simone Götz, die an der Hans-Leipelt-Schule das Projekt begleitet hat.

Ein weiterer Baustein dieser IHK-Schulpartnerschaft sind Auslandsbetriebspraktika. Hier erhalten die Jugendlichen wertvolle Einblicke. Die Berufsorientierung wird dadurch lebendig. „Kommen die Nachwuchskräfte dann zu uns, wissen sie zum einen, was sie erwartet, und zum anderen integrieren sie sich schnell in die Teams. Also eine klassische Win-Win-Situation“, sagt Franziska Tengler de Regalado von der Sigl GmbH.

Gesellschaftsspiel für Grundschüler entwickelt

Den zweiten Platz belegte die Kooperation von Grünbeck mit dem Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen. Dafür erhielt die Schule einen Geldpreis in Höhe von 2000 Euro. Unter dem Motto „Werde Wasser-Wisser“ gab es seit 2016 mehrere Teilprojekte. Unter anderem wurde ein Gesellschaftsspiel für Grundschüler entwickelt, das inzwischen 1.500 mal professionell produziert wurde. Auch hier wurden Kompetenzen in Teamarbeit und Projektmanagement vermittelt.

Zudem informiert Grünbeck im Rahmen der Schulpartnerschaft über die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge des Unternehmens und bot einwöchige Betriebspraktika an. „Die IHK-Schulpartnerschaften machen Berufe erlebbar und helfen den Schülerinnen und Schülern, sich näher kennenzulernen. Eine Woche Erfahrung hilft mehr als ein Gespräch“, sagt Sandra Stricker, Prokuristin bei Grünbeck.

Lernen für die Zukunft im Beruf an den Schulen in Nordschwaben

Mit dem Wettbewerb hat die IHK Schwaben nicht nur die besten Schulpartnerschaften in der Region identifiziert, sondern auch Best-Practice-Beispiele gesammelt, von denen anderen Schulen und Unternehmen profitieren können. „Die IHK-Schulpartnerschaften sind ein Erfolgsmodell“, sagt Dr. Christian Fischer, Abteilungsleiter Ausbildung bei der IHK Schwaben. „Die ausgezeichneten Projekte stehen für eine Vielzahl von Schulen und Unternehmen, die sich mit großem Engagement in die Kooperationen einbringen. Wir freuen uns, wenn wir hoffentlich bald die 400. Schulpartnerschaft verkünden dürfen.“ (pm)