16. April 2024, 12:51
Kochen

Edeka- Kochprojekt in der Klasse 4b

Kochprojekt der Klasse 4b Bild: Andrea Renner
In der Klasse 4b der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding fand wieder das Edeka Kochprojekt der Edeka-Stiftung für Schulen statt.

Bei diesem Projekt lernen die Kinder durch geschultes Personal die Ernährungspyramide kennen, erfahren, warum Sport und Bewegung gut für unseren Körper ist und erleben die gemeinsame Zubereitung von gesundem Frühstück und Mittagessen mit Nachtisch.

Das gemeinsame Kochen war auch heuer wieder ein (leckeres) Highlight des Projektes. Zuerst mussten die vielen Karotten und Paprika sehr (!) klein geschnitten werden, dann stellten wir die Tomatensauce her und ließen während der Bewegungspause die Nudeln kochen und die Sauce sämig einkochen. Abgeschmeckt wurde dann mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern. Für den Nachtisch schnitten wir Obst klein, wobei besonders die härteren Äpfel und die Ananas eine Herausforderung darstellten. Doch mit den tollen Tipps und Tricks von Aaron gelang es uns gut, das ganze Obst klein zu bekommen. Zum Obst gab es Quark mit Vollkornkeksen und einer kleinen süßen Überraschung.

"Wir bedanken uns herzlich bei Bianca und Aaron von der Edeka-Stiftung für die interessanten Informationen und auch für die tollen Erklärungen und Hilfestellungen beim Zerkleinern von Obst und Gemüse. Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich beim Edeka-Markt in Wemding für die Bereitstellung der Lebensmittel und in Vertretung bei Frau Baumann für die tatkräftige Unterstützung während des Projekttages", heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.(pm)