18. April 2024, 14:57
Gesundheit in der Schule

Daumen hoch für das Präventionsprogramm "Klasse2000"

Symbolbild. Bild: pexels
Bereits im Kindesalter werden die Weichen für eine gesunde Entwicklung und für die spätere Gesundheit gestellt. Mit dem Präventionsprogramm Klasse2000 lernen Schüler*innen, gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

An der Grundschule Harburg lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b mit dem Präventionsprogramm Klasse2000, was sie selbst dazu beitragen können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Die AOK im Donau-Ries übernimmt die Patenschaft für die beiden Klassen. Mit der Übergabe der Patenschaftsurkunden an die Schulleiterin Stefanie Fuß gab Cornelia Zink, AOK-Gesundheitsfachkraft, den offiziellen Startschuss.

Kindgerechte Gesundheitstipps

Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte lösen. „Mit Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial“, erklärt Schulleiterin Stefanie Fuß.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. „Im laufenden Schuljahr übernimmt die AOK in sieben Grundschulen im Landkreis Donau-Ries die vierjährige Patenschaft für insgesamt elf erste Klassen. Das heißt wir tragen die Kosten in Höhe von insgesamt 11.000 EURO“, so Cornelia Zink.