3. August 2021, 12:47
Verabschiedung

Fröhliche Abschiedsfeier in der Hermann-Keßler-Schule

Auf dem Bild zu sehen: Hintere Reihe von links: Timm Albert, Leitung der Heilpädagogischen Tagesstätte, Gabriele Allgayer-Pfaff, Leitung des Förderzentrums Hermann-Keßler-Schule und Paul Kling, erster Vorsitzender der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. Vorne: Ottilie Bäurle, verabschiedet nach 46 Jahren in der HKS, Hedwig Kailuweit, verabschiedet nach 43 Jahren und Jürgen Hiemeyer, verabschiedet nach 22 Jahren Tätigkeit an der Hermann-Keßler-Schule. Bild: Elisa Pfaff
Mit einer schönen Abschlussveranstaltung ließ die Schulfamilie des Förderzentrum Hermann-Keßler-Schule der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. in Möttingen ein ganz besonderes Schuljahr ausklingen.

Auf dem großen Sportplatz der Schule hatten alle Schülerinnen und Schüler, die Kinder aus der Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) und natürlich alle Lehr-, Pflege-, und Betreuungskräfte genug Platz, sodass alle Klassen und Gruppen gemeinsam und dennoch mit genug Abstand an der Feier teilnehmen konnten. Die Schulfamilie nahm an diesem Donnerstag nicht nur Abschied von den Mitschüler*innen der Abschlussklasse, sondern auch von den Freiwilligendienstleistenden, Praktikantinnen und Praktikanten und insgesamt zehn Lehr- und Fachkräften, die in Schule, Tagesstätte und SVE tätig waren. Für alle gab es neben guten Wünschen für den weiteren Lebensweg liebevoll vorbereitete musikalische Beiträge, die von der Schulband und den einzelnen Klassen und Gruppen dargeboten wurden.

Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Paul Kling würdigte in seinen Dankesworten das große Engagement aller für die Kinder und Jugendlichen in der Hermann-Keßler-Schule und unterstrich Gemeinschaftsgefühl, das trotz des physischen Abstandes bei diesem Fest spürbar war. Besonders herzlich war die Verabschiedung von drei MitarbeiterInnen, die nach Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand gehen werden. Ottilie Bäurle, Hedwig Kailuweit und Jürgen Hiemeyer waren jeweils mehr als 45, 42 und 21 Jahre in der Hermann-Keßler-Schule tätig. Entsprechend schwer fiel es etlichen Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Kollegium, die langjährigen KollegInnen ziehen zu lassen. Einige Abschiedstränen blieben da nicht aus. Auch die Verabschiedeten waren sichtlich gerührt von den individuellen Musik- und Tanzbeiträgen, die die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Kollegium für sie vorbereitet und dargeboten hatten. Die Traurigkeit über den Abschied währte aber nicht lange, denn die Schulband brachte mit dem Abschlusslied „Life is Life“ die fröhliche Stimmung wieder zurück und so waren am Ende alle glücklich darüber, dass dieses oft entbehrungsreiche Schuljahr mit einer so schönen gemeinsamen Feier abgerundet wurde. (pm)