12. Juli 2023, 11:55
Hermann-Keßler-Schule

Spende bereichert Ferienprogramm

Foto von links nach rechts (hinten):
Jeannette Zeuß ( stellvertr. Leitung der HPT), Leon, Lena Münzinger, Katrin Münzinger (Nahkauf Möttingen), Hanna Münzinger, Timm Albert (Leitung Förderzentrum).
Vorne von links: Nicole, Phillipp Bild: Elisa Pfaff
In den Pfingst- und Sommerferien bietet die Heilpädagogische Tagesstätte der Hermann-Keßler-Schule der Lebenshilfe ein buntes Programm im Rahmen der Ferienöffnung für die Schülerinnen und Schüler an.

Die Ferienöffnung bietet Kinder und Jugendlichen mit einer Behinderung die Möglichkeit, in der Ferienzeit tolle Erfahrungen zu machen, die das Selbstbewusstsein stärken und die sozialen Kompetenzen der SchülerInenn fördern. Die tiergestützte Pädagogik ist hierbei ein wichtiges Element. In diesem Jahr waren neben den Schulhaustieren auch wildlebende Tiere im Fokus. Passend dazu spendete der Nahkauf in Möttingen zehn Vogeltränken als Bausatz. Die Kinder und Jugendliche haben unter Anleitung die Makrame-Aufhängungen geknüpft. Fachbereichsleiter Timm Albert bedankte sich herzlich bei Familie Münzinger, die als Eigentümer des Nahkaufs die Spendenaktion initiierten: „Der Kontakt mit Tieren ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein wertvolles Element im Alltag. Die Fürsorge für unsere Haustiere aber auch für Vögel und Insekten in der Natur fördert ein verantwortungsvolles Verhalten und ein Bewusstsein für unsere Umwelt. Das gemeinsame Basteln der Vogeltränken war ein tolles Erfolgserlebnis für die Kinder. Als die ersten Vögel sich an den Tränken gestärkt haben, war die Freude riesig.“ (pm)