Mit der Hilfe von 50 Tablets haben die Schüler*innen der Grundschule Marktoffingen ganz neue Möglichkeiten, ihren Unterricht mitzugestalten. Bild: Yvonne Christl
Seit Anfang des Jahres haben die Schüler*innen der Grundschule Marktoffingen die Möglichkeit, schuleigene Tablets im Unterricht zu benutzen. Besonders während der Homeschooling-Phase waren die Tablets beliebt und konnten sogar für zu Hause geliehen werden.

Bereits seit Anfang 2021 können sich die Schüler*innen der Grundschule Marktoffingen über insgesamt 50 schuleigene Tablets freuen. Zehn davon sind Leihgeräte. Während der Homeschooling-Phase wurden diese dann an Kinder ausgegeben. Im Vorfeld wurde dafür gesorgt, dass auch für Schüler*innen aus dem Maihinger Asylwohnheim die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am virtuellen Distanzunterricht gegeben waren. So konnten alle an den täglichen Videokonferenzen mit ihren Lehrerinnen teilnehmen.

Inzwischen werden die Tablets im alltäglichen Unterricht zur Recherche, individuellen Förderung, zum kreativen Gestalten von E-Books oder zum Erstellen von Stop-Motion-Filmen eingesetzt. (pm)