12. Juli 2022, 13:55
Abschlussfeier

Hans-Leipelt-Schule verabschiedet stolz ihre 309 Absolvent*innen

Erste Reihe von links: Jana Mohr (Donauwörth), Niklas Schulz (Langweid), Lisa Stenzenberger (Wolferstadt-Hagau)
Zweite Reihe von links: Elternbeiratsvorsitzender Andreas Pfanz, stellv. Landrätin Claudia Marb, Vorsitzende des Fördervereins Renate Artner, Schulleiterin Doris Barth-Rieder, stellvertretender Schulleiter Richard Strehle
Bild: Stephanie Sieber-Stanik
​​​​​​​Trotz der unsicheren Wettersituation hatte sich die Hans-Leipelt-Schule am Donnerstag und Freitag dazu entschieden, ihre Absolventinnen und Absolventen und viele geladene Gäste im Stauferpark Stadion zu einer großen Abschlussfeier zu begrüßen.

Auch in diesem Jahr wurden die Feiern mit großem Engagement von der SMV und den Verbindungslehrern Vian Liu und Johannes Fieger organisiert. Das Wetter hielt am Donnerstag und der strahlende Sonnenschein am Freitag wirkte wie eine Belohnung für die Mühen der Organisatoren. In seiner Eröffnungsrede erklärte der stellvertretende Schulleiter Richard Strehle, warum er sich freut, alle Absolventen und Gäste heute im Stauferpark Stadion willkommen heißen zu dürfen: „Im ersten Jahr der Corona-Pandemie musste unsere traditionelle Abschlussfeier vollständig ausfallen, was für unsere Absolventen, deren Familien und Freunde, aber auch ihre Lehrkräfte wirklich traurig war. Umso schöner ist es, den Erfolg unserer Schüler nun gemeinsam zu feiern.“

Nachdem erneut ein Jahr mit vielen Herausforderungen hinter der FosBos Donauwörth liegt, war der Stolz, mit dem die Schule am vergangenen Donnerstag und Freitag ihre 309 Absolventinnen und Absolventen verabschiedete, umso größer. „Trotz der erschütternden Ereignisse in Europa und der andauernden Pandemie dreht sich unsere Welt dennoch weiter. Unsere Schulfamilie hat fest zusammengehalten und das Beste aus dieser herausfordernden Zeit gemacht. Nicht nur deshalb haben sich die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihren Erfolg redlich verdient“, beglückwünschte Schulleiterin Doris Barth-Rieder stolz ihre in diesem Moment bereits ehemaligen Schüler.

Auch die stellvertretende Landrätin Claudia Marb, der Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Fördervereinsvorsitzende Renate Artner und Elternbeiratsvorsitzender Andreas Pfanz gratulierten den Absolventinnen und Absolventen mit Grußworten zu ihrem herausragenden Erfolg und wünschten ihnen nur das Allerbeste für ihre weitere Zukunft.

Oberbürgermeister Jürgen Sorré lobte besonders das Engagement der Absolventinnen und Absolventen, die ja bereits ihre Mittlere Reife erreicht hatten, sich aber dennoch für einen weiteren Abschluss an der Fachoberschule oder Berufsoberschule und somit für deutlich verbesserte berufliche Chancen entschieden hatten.

Auch die stellv. Landrätin Claudia Marb beglückwünschte die Absolventen von ganzem Herzen und gratulierte auch im Namen von Landrat Stefan Rößle zum großartigen Erfolg, zu dem natürlich auch Eltern und Lehrkräfte beigetragen hatten: „Das Zeugnis, das Sie heute erhalten haben, sichert Ihnen einen gelungenen Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Jetzt liegt es an Ihnen, aus Ihren Chancen das Beste zu machen; alle Möglichkeiten stehen Ihnen nun offen.“ 

Andreas Pfanz, der Vorsitzende des Elternbeirats, hatte sogar die Ehre, drei Schülerinnen aus der Fachoberschule mit herausragenden Gesamtergebnissen mit einem Preis des Elternbeirats auszuzeichnen: Johanna Schuster erreichte das beste Ergebnis der 12. Klassen der Fachoberschule, Laura Hartmann und Jana Mohr gelang diese herausragende Leistung in der 13. Klasse der FOS Wirtschaft.

Auch Renate Artner freute sich, im Namen des Fördervereins der Hans-Leipelt-Schule Auszeichnungen an die Schulbesten der Berufsoberschule zu verleihen. In der BOS 13 Technik wurde Niklas Schulz ausgezeichnet, die beste Leistung in der BOS 13 Wirtschaft erreichte Lisa Stenzenberger.

Im Namen der SMV beglückwünschten Schülersprecher Justin Heindl und Felix Ihmsen ihre Mitabsolventen und blickten zurück auf herausfordernde Zeiten an der Hans-Leipelt-Schule: „Gelegentlich musste aufgrund der Pandemie so lange gelüftet werden, bis alle ihre Winterjacken angezogen hatten. Trotzdem haben wir uns über die positive Atmosphäre an unserer Schule gefreut. Viele Lehrer und Schüler haben sich an der Mottowoche der Hans-Leipelt-Schule oder am Spendenlauf beteiligt. Dafür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken. So schön wie es in der Schule war, wird es sicher nicht mehr.“

Zum Schluss der Veranstaltung beglückwünschte Schulleitungsmitarbeiter Dr. Robert Bock die Absolventinnen und Absolventen, bedankte sich bei der SMV und dem Elternbeirat der HLS und richtete noch einen letzten offiziellen Arbeitsauftrag an seine ehemaligen Schüler: „Feiert diesen Moment!“ (pm)