16. Dezember 2022, 10:58
Jagdkreisverband Donau-Ries

Kalenderübergabe an der Johannes-Bayer-Grundschule

Schulkalender Übergabe 2022. Bild: Erich Hofgärtner
Jägervorsitzender Robert Oberfrank, sowie Jagdhündin Bonnie waren zur Kalenderübergabe an der Johannes-Bayer-Grundschule in Rain, wo sie vom Schulleiter Erich Hofgärtner und Lehrerin Svenja Kirchbauer, sowie den Schulkindern der 4b herzlich begrüßt wurden.

In diesem Jahr steht der beliebte Schulkalender unter einem besonderen Motto: dem Schutz des Lebensraums von Wildtieren und dem richtigen Verhalten der Menschen in der Natur. Die Corona-Pandemie hat uns ganz besonders vor Augen geführt, wie wichtig Natur für jeden von uns ist. Zum Erholen, zum Spielen, zum Sport treiben - zum gesund bleiben. Frische Luft und herrliche Momente im Wald, auf den Feld und am Wasser geben Kraft und neuen Ansporn. Dies Ganze verbunden mit dem Appell der Jägerinnen und Jäger: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns dabei im Wohnzimmer unserer Wildtiere bewegen!“

Hierbei bietet der Kalender durchaus ungewöhnliche Motive. Wildtiere die in ihrem Lebensraum „bedroht“ werden. Sei es ein Karpfen der nach dem falschen Futter schnappt oder ein Rebhuhn, das sich mit einem Alarmruf vor einem wildernden Hund retten musss. Bilder die dazu animieren sollen, zu einem intakten Wildtierlebensraum beizutragen.

Zusätzlich werden die Schulkinder mit Malvorlagen, Rätseln oder QR-Codes zum aktiven Mitmachen bzw. zu einer Interaktion animiert. „Für die Lehrkräfte ist der Kalender ein zusätzliches Angebot der Umweltbildung. Denn er greift nun auch Themenvorschläge für Projekttage auf, die den Kindern spielerisch Alltagskompetenzen vermitteln und so beispielsweise auch das Thema Nachhaltigkeit näherbringen“, so Jägervorsitzender Robert Oberfrank. (pm)