12. August 2022, 11:52
Berufsberatung Agentur für Arbeit

Schule zu Ende - was jetzt?

Bild: DRA
Am 1. September beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr, die Besetzung offener Lehrstellen ist damit aber noch lange nicht beendet. Um Lehrstellensuchende, die noch nicht fündig gewordenen sind, zu unterstützen, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit individuelle Unterstützung bei allen Fragen rund um Beruf und Ausbildung und hilft bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz oder Alternativen.

Eine duale Berufsausbildung ist eine stabile Basis für die Zukunft und bringt zugleich das erste eigene Gehalt. „Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung stehen jungen Menschen alle Türen offen - Geld verdienen oder Karriere machen, oder beides gleichzeitig. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind für junge Menschen in diesem Sommer sehr gut. Es gibt weit mehr freie Ausbildungsstellen als Ausbildungssuchende. Viele Unternehmen bemühen sich intensiv, Bewerber und Bewerberinnen zu finden, um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen. In unserer Region sind über 1.800 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits in den Startlöchern steht, kann man bis weit in den Herbst hinein mit einer Berufsausbildung beginnen“, sagt Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Das Angebot an offenen Ausbildungsstellen ist breit gefächert. Unter den Top 5 der offenen Berufsausbildungsstellen sind Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/-in, Fachkraft Lagerlogistik, Handelsfachwirt/in und Kaufmann/-frau Büromanagement. Aber auch in vielen anderen Berufsfeldern gibt es noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen. Das Angebot kann ganz einfach mit dem Handy über die Jobsuche auf www.arbeitsagentur.de abgerufen werden. Wer noch unentschlossen ist kann sich an die Berufsberatung wenden. Anmeldung zur Berufsberatung telefonisch unter 0800 4 5555 00 (gebührenfrei).

 „Für Arbeitgeber bietet die Arbeitsagentur gute Fördermöglichkeiten. Vor allem in Zeiten eines Bewerbermangels gilt es auch denjenigen Schülern und Schülerinnen eine Chance zu geben, die nicht zu 100 Prozent den Anforderungen entsprechen. Gerne können sich interessierte Unternehmen bei ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit oder unter der Telefonnummer 0800/ 4 5555 20 erkundigen“, so Paul weiter. (pm)