2. August 2022, 14:45
Hermann-Keßler-Schule

Abschied vom „tollsten Job der Welt“

Das Bild zeigt Gabi Allgayer-Pfaff (mittig) bei der Verabschiedungsfeier. Bild: Elisa Pfaff
Zum Ende des Schuljahres 2021/22 steht im Förderzentrum Hermann-Keßler-Schule der Lebenshilfe Donau-Ries in Möttingen eine große Veränderung an: Die langjährige Leitung Gabriele Allgayer-Pfaff geht in den Ruhestand. Neuer Rektor wird der bisherige Konrektor Florian Wutzer, die Fachbereichsleitung übernimmt Timm Albert, der bislang die heilpädagogische Tagesstätte leitete.

Gabi Allgayer-Pfaff hatte die Leitungsposition seit zwölf Jahren inne und in dieser Zeit sehr viel Positives für das Förderzentrum erreicht. Das Organisieren einer tollen Verabschiedungsfeier war deshalb für alle Kolleg*innen eine Ehrensache. Zur Verabschiedung versammelten sich alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Kollegium und geladenen Gästen auf dem Sportplatz der Schule.

Nach der Begrüßung durch Florian Wutzer und Timm Albert, stimmte die Schulband zusammen mit dem Musiker Felix Walcz das Publikum auf die Veranstaltung ein. Während der gesamten Verabschiedungsfeier wechselten sich musikalische Beiträge aller Jahrgangsstufen mit den Redebeiträgen der Gäste ab, sodass alle Anwesenden durch das bunte Programm bestens unterhalten wurden. Regierungsschuldirektor Klaus-Peter Brünig gab in seiner Rede Einblick in die Laufbahn der Rektorin.

Ihre Arbeit zeichnete sie sich immer durch Lösungsorientierung, Pragmatismus und einen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Kinder und Jugendlichen aus, so Brünig. Er erzählte außerdem einige unterhaltsame Anekdoten aus seiner Zusammenarbeit mit Gabi Allgayer-Pfaff, darunter die für einen Regierungsbeamten eher ungewohnte Einladung zur Einweihung der „Hasenvilla“ der Hermann-Keßler-Schule oder zum Krötensammeln bei einem Naturschutzprojekt der Schule. Auch die Geschäftsführung und der Vorstand der Lebenshilfe Donau-Ries brachten in ihren Dankesworten ihre Wertschätzung auf sehr persönliche Weise zum Ausdruck. Karola Müller, 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Donau-Ries e.V., berichtete, dass ihre Tochter auch Schülerin in der Hermann-Keßler-Schule war. Für Karola Müller war dabei immer klar, dass ihre Tochter in der Schule unter der Leitung von Gabi Allgayer-Pfaff bestens gefördert und betreut wird. Die Geschäftsführer der Lebenshilfe, Günter Schwendner und Manfred Steger würdigten ihren Einsatz als Fachbereichsleitung und betonten den positiven Einfluss Allgayers auf die gesamte Lebenshilfe Donau-Ries. Timm Albert blickte stellvertretend für das Kollegium auf die vergangenen zwölf Jahre zurück. Er berichtete, wie besonders die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und die allen zugewandte und offene Haltung der Leitung das Schulleben positiv prägten. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Tina Greno, der erste Vorsitzende des Fördervereins der Hermann-Keßler-Schule, Erwin Seiler und die Rektorin der Partner-Grundschule Mönchsdeggingen, Katja Ruf-Lettenmeier brachten ihre große Wertschätzung für die Schulleiterin zum Ausdruck.

Für besondere Freude sorgten die Beiträge der Kinder und Jugendlichen. Von den Kleinsten in der Schulvorbereitenden Einrichtung bis hin zu den jungen Erwachsenen in der Berufsschulstufe; alle trugen kreative und mit viel Liebe zum Detail vorbereite, selbst gedichtete musikalische Beiträge vor und überreichten selbst gestaltete Abschiedsgeschenke. Jede Stufe hat sich dabei etwas überlegt, was besonders gut zu der Schulleiterin passt. In Ihren Dankesworten für die sehr gelungene Feier und die vielen liebevollen Überraschungen hob Allgayer-Pfaff die Stärke des Teams in der Hermann-Keßler-Schule hervor. „Wir haben den tollsten Job der Welt“, so das eindeutige Fazit der Sonderpädagogin mit Blick auf Ihre berufliche Laufbahn. (pm)